Textfeld nur Sichtbar wenn nicht leer

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
quelly
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2017, 11:32

Textfeld nur Sichtbar wenn nicht leer

Beitrag von quelly » 18.01.2018, 08:57

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem.
Ich muss die Sichtbarkeit eines Textfelde beeinflussen.
Wenn das Feld "Fax" auf dem "Erfassungsformular" leer ist soll
die Kopie des Feldes auf einer anderen Seite "Eingangsmeldung" unsichtbar bleiben.
Grund ist das nur noch sehr vereinzelt in einem Kundendienst-Formular Fax Nummern angegeben werden.
In der Eingangsbestätigung die der Kunde meist per Mail erhält soll dann natürlich kein Feld mit der Beschriftung Fax erscheinen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Textfeld nur Sichtbar wenn nicht leer

Beitrag von nele_sonntag » 04.04.2018, 13:39

Hi,
das ist natürlich kein schwieriges Problem, schön ware aber, wenn Du Deine Datei zur Verfügung stellst, den sonst muss sich der Helfende das Szenario erst selbst bauen.

Lösung:

Code: Alles auswählen

(xfa.resolveNode("NameFaxFeld Seite1").rawValue == null || xfa.resolveNode("NameFaxFeld Seite1").rawValue == "")? this.presence = "hidden" :  this.presence = "visible";
Bedeutet: Wenn Fax_Seite1 null oder leer ist, dann blende das zweite aus, ansonsten blende es ein.

Der Code liegt auf dem Teilformular im Event "calculate", welches das zweite Faxfeld umgibt. Im Feld selbst kannst du das nicht scripten, sonst hast du die Werte im Feld selbst stehen. Es braucht die umgebende Subform.

LG Mandy

PS: Kann es hier nicht hochladen, mache ich später von zuhause aus.

Antworten