Anzahl verbleibender Tage pro Jahr berechnen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
simsehon
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2017, 11:41

Anzahl verbleibender Tage pro Jahr berechnen

Beitrag von simsehon » 23.01.2018, 15:38

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich muss für in einem Formular in einem Feld die Anzahl der verbleibenden Tage eines Jahres ausrechnen und mit diesem Wert weiter rechnen.

So soll das aussehen:


Wert = InhaltTextfeld1-InhaltTextfeld2 / Restliche Tage des Jahres

Mein Problem ist die Berechnung des Wertes Restliche Tage des Jahres.

Habt ihr eine Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Ich nutze den Adobe Acrobat X Standard.


armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Anzahl verbleibender Tage pro Jahr berechnen

Beitrag von armine » 23.01.2018, 16:23

Die restlichen Tage eines Jahres:

var d = this.getField("Datum").value.split(".").map(Number) ;
var Millisekunden = new Date (d[2], 11, 31) - new Date (d[2], d[1] - 1, d[0]) ;
event.value = Millisekunden / 24 / 3600000

simsehon
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2017, 11:41

Anzahl verbleibender Tage pro Jahr berechnen

Beitrag von simsehon » 23.01.2018, 16:48

Hi armine,

danke für deine Hilfe! :)

Die Berechnung der restlichen Tage des Jahres funktioniert einwandfrei.

simsehon
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2017, 11:41

Anzahl verbleibender Tage pro Jahr berechnen

Beitrag von simsehon » 23.01.2018, 22:18

Noch eine andere Frage:

Wie gebe ich den aktuellen Monat als Zahl aus? Habe was von getMonth() gelesen. Wie ist die Syntax die ich in Acrobat einbauen kann?

Stehe grad auf dem Schlauch.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Gibt es die Möglichkeit das anhand eines Datumsfeldes im Formular auszulesen und dann den darin genannten Monat als Zahl auszugeben?

FormAT
Beiträge: 101
Registriert: 08.10.2008, 11:07

Anzahl verbleibender Tage pro Jahr berechnen

Beitrag von FormAT » 24.01.2018, 10:34

Ein Beispiel wäre sehr schön.

simsehon
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2017, 11:41

Anzahl verbleibender Tage pro Jahr berechnen

Beitrag von simsehon » 24.01.2018, 11:24

Ich habe in diesem Beispiel ein Datumsfeld mit einer Eingabe im Format tt.m.jjjj. In dem anderen Feld möchte ich daraus den Monat als Zahl auslesen.

Ich bin auf dem Gebiet JavaScript nicht häufig unterwegs und bisher auch nicht gewesen, sodass so ziemlich alles Neuland für mich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Anzahl verbleibender Tage pro Jahr berechnen

Beitrag von armine » 24.01.2018, 15:20

Wo du "getMonth()" gelesen hast, steht bestimmt auch, dass der Zauberspruch nur mit dem Date-Object (erzeugt mit "new Date()") funktioniert.
Die Monatszahl extrahieren geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

simsehon
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2017, 11:41

Anzahl verbleibender Tage pro Jahr berechnen

Beitrag von simsehon » 24.01.2018, 17:12

Super, vielen Dank genau das habe ich gebraucht.

Jetzt verstehe ich das Ganze auch.

Antworten