Zeitdifferenz in Dezimalstunden in Formular berechnen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zeitdifferenz in Dezimalstunden in Formular berechnen

Beitrag von armine » 14.09.2016, 09:19

Alle Berechnungen werden in "Gesamtzeit" ausgeführt.

Schwabenland
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2016, 17:58

Zeitdifferenz in Dezimalstunden in Formular berechnen

Beitrag von Schwabenland » 14.09.2016, 21:48

Hallo,

nach viel Fleißarbeit habe ich das Formular fertig. Ich habe jetzt allerdings die Namen der Feuerwehrangehörigen herausgelöscht. Mit dem Formular bin ich bei meinem Kommandanten gut angekommen, der hat jetzt aber Blut geleckt.

Bei allen Einsatzkräften ist es so, dass die Alarmzeit (oben links) auch der Beginn der Einsatzzeit ist. (Spalte grüne Überschrift Beginn).

Ich habe das Forum rauf und runter durchsucht und finde nicht was ich suche.

Wenn beim Namen (hier Name 1) angetreten oder im Einsatz angeklickt wird, dass soll die Alarmzeit in das jeweilige Feld Beginn übernommen werden. Ausgabewerte der Kontrollfelder sind schon "1".

Das müssten doch auf den jeweiligen Testfeldern ein sehr kurzer Script sein:
"Wenn Kontrollfeld = 1 dann übernimm Wert Alarmzeit in das Feld"

Ich kriege es nicht hin, wer kann mir helfen?

LG aus dem schönen Oberschwaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vogtlaender
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2011, 07:29

Zeitdifferenz in Dezimalstunden in Formular berechnen

Beitrag von Vogtlaender » 19.09.2016, 12:22

Hallo Ihr Lieben

könnte mir nicht bitte jemand helfen diese vermaledeite Rundung aus dem Script zu bekommen? Ich benötige die genauen Zeitangaben Stunden und Minuten...Dezimal ist nett...aber nicht unbedingt nötig.

event.value = Math.round(((1440 + zuMinuten(this.getField("1-19 S2").value) - zuMinuten(this.getField("1-19 S3").value)) % 1440) / .6) / 100

function zuMinuten(t) {
var arr = t.split(/:/) ;
return Number(arr[0]) * 60 + Number(arr[1])
}

Ich kenn` mich mit Javascript leider gar nicht aus..

Danke und Gruss

Sascha

pro-docu
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2017, 15:05

Zeitdifferenz in Dezimalstunden in Formular berechnen

Beitrag von pro-docu » 10.01.2018, 12:17

Hallo Acronauten,

ihr habt hier viele tolle Beispiele bereitgestellt, nur leider gelingt es mir nicht, eines davon umzusetzen - ich gestehe aber auch, dass ich mich mit Java-Programmierung nicht auskenne und LiveCycle Designer erst wenige Tage verwende.

Beim Öffnen der Beispiele mit LiveCycle Designer kommt die Meldung, dass das Formular für eine Version vor Adobe Reader 9.0 erstellt wurde und LiveCycle Designer ES diese automatisch anpasst.

Eine Summenberechnung von Preisen mit FormCalc habe ich zwischenzeitlich hinbekommen.
Ich wollte jetzt für die Berechnung der Arbeitszeit das JavaScript von Zeitdifferenz_neu.pdf verwenden - das ist mir leider nicht gelungen. Kann mir bitte jemand dabei helfen, ein Script im Dokument zu integrieren, das die Zeit in der letzten Spalte automatisch in 1/4 Stunden berechnet.

Vielen Dank vorab und VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zeitdifferenz in Dezimalstunden in Formular berechnen

Beitrag von armine » 11.01.2018, 10:00

Hallo pro_docu,

mit deinem Problem beim LCD hast du dich an eine Diskussion zum Acrobat angehängt.
Java-Kenntnisse brauchst du beim LCD nicht, die Programmiersprachen sind hier JavaScript und FormCalc.
Das Default-Format des LCD brauchst du nicht zu übernehmen, du kannst auch DIN A4 einstellen.
Die Default-Einstellung zum Speichern solltest du nicht ändern, so lange du keine Vorsorge zur Speicherung der Eingaben (z.B. in einer Datenbank) getroffen hast.
Da du dich über Auf- bzw. Abrunden nicht auslässt, wird im Beispiel von der 1. bis zur 7. Minute einer Viertelstunde abgerundet, von der 8. bis zur 14. Minute aufgerundet.
Ist der Arbeitsbeginn zeitlich nach dem Arbeitsende, wird eine Mitternacht überschreitende Arbeitszeit angenommen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pro-docu
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2017, 15:05

Zeitdifferenz in Dezimalstunden in Formular berechnen

Beitrag von pro-docu » 11.01.2018, 10:34

Hallo armine,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Dein Beispiel mit dem Auf-/Abrunden ist perfekt!
Das falsche US-Format "Standard" in meinem Beispiel habe ich bereits in A4 geändert, nachdem ich das Formular gestern erstmals gedruckt habe.
Deinen Hinweis wg. "Default-Einstellung zum Speichern" habe ich zwar noch nicht verstanden (der Laie staunt und der Fachmann wundert sich); da muss ich wohl in den LCD-Diskussionen stöbern, aber momentan verwende ich auch noch keine Datenbank.
Ich werde dein Beispiel gleich am Montag testen, wenn ich wieder im Büro bin...
Nochmals vielen Dank, damit hast du mir sehr geholfen! :D

Antworten