Nach Senden Schreibschutz ABER kopieren erlaubt

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
snmhero
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2016, 16:17

Nach Senden Schreibschutz ABER kopieren erlaubt

Beitrag von snmhero » 27.02.2018, 16:21

Hallo Acronauten,

ich nutze Acrobat Pro CC.

Ich habe schon durch euer Forum und Tuts herausbekommen wie ich Felder nach dem Senden eines Formulars sperren kann. Leider hat das den Hinkefuss das der Inhalt der Dropdownlistenfelder zB.: dann leider nicht mehr kopierbar sind. Bei normalen Textfeldern kann man dies noch tun.

Kann man dies irgendwie einrichten? Felder anders vor manipulation schützen aber der Inhalt bleibt kopierbar oder beibt nur die Variante ohne solche Felder zu arbeiten wenn ich weiteres kopieren brauche (Zwecks Copy and Past der Infos)

Vielen Dank für Hilfen und/ oder Denkanstöße.

PS.: mein Javascriptwissen ist 3 Tage alt ;-)

Grüße Daniel

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Nach Senden Schreibschutz ABER kopieren erlaubt

Beitrag von nele_sonntag » 04.04.2018, 07:36

Hallo Daniel,

eine Verständnisfrage. Mit Kopieren meinst du tatsächlich das PDF öffnen, mit Maus markieren und kopieren?
Und wenn ja, fragen wir mal anders herum, wozu brauchst du das, vielleicht gibt es ja einen besseren und funktionierenden Ansatz..

LG Mandy

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Nach Senden Schreibschutz ABER kopieren erlaubt

Beitrag von armine » 04.04.2018, 14:27

Hallo Daniel,

mit welchem Code sperrst du das PDF?

vg armine

snmhero
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2016, 16:17

Re: Nach Senden Schreibschutz ABER kopieren erlaubt

Beitrag von snmhero » 26.04.2018, 13:09

Hallo,

erstmal Sorry das ich lange nicht reingeschaut habe. Ich hatte keine Info bekommen das Antworten erfolgt waren :-( Muss ich da irgendwo einen haken setzen? :-)

@Nele_Sonntag

Ja genau so möchte ich es haben. Es ist eine Formular welches von anderen nochmal geöffnet wird um Informationen in ein anderes System einzupflegen oder bei Bedarf schneller Informationen herauszuholen.

Der Kunde soll es sehen und ggf den Inhalt kopieren können. Unsere kleine Hotline soll zwecks Entlastung den Inhalt per Copy and Paste weiterverarbeiten können aber dabei den Formular/ Feldinhalt nicht aus versehen löschen können. Im Moment gibt es Handzettel die abgetippt werden wo es viele Fehlerquellen gibt (schlechte Handschrift, Zahlen und Buchstabendreher, frisst Zeit, etc.)

@armine

den hier aus eurem Forum :-)

for(var i=0;i<this.numFields;i++){
var fname = this.getNthFieldName(i);
this.getField(fname).readonly = true;}

this.getField("drucken").readonly = false;

Noch ein wenig angepasst mit meinem Javascriptanfängerwissen weil der Kunde es jederzeit noch drucken kann wenn er es bracuht

Für andere Vorschläge bin ich gerne bereit und offen.

Vielen Dank für die Mühe :-)

Grüße Daniel

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Nach Senden Schreibschutz ABER kopieren erlaubt

Beitrag von armine » 26.04.2018, 14:20

Hallo Daniel,

mit diesem Code sollte kopieren möglich sein. Allerdings funktioniert Rechtsklick - kopieren nicht. Man muss markieren und kann dann mir Strg+C den markieren Text in die Zwischablage übernehmen.

vg armine

snmhero
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2016, 16:17

Re: Nach Senden Schreibschutz ABER kopieren erlaubt

Beitrag von snmhero » 27.04.2018, 13:40

Hallo,

huch, folgender "böser" Fehler... Etwas peinlich

Ich habe bisher immer an einem Dropdownfeld getestet dort funktioniert es nicht (weil es das erste Element in dem Formular ist). Bei normalen Textfeldern geht es :-)

Gibts da noch was von Acronaut ;-)
Falls nicht wäre es verschmerzbar da es nur 3 Felder sind

Vielen Dank und ein schönes Wochenende schon mal!

Antworten