Formulare erstellen mit...?

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
avm75
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2018, 21:36

Formulare erstellen mit...?

Beitrag von avm75 » 10.03.2018, 17:09

Hallo zusammen,

bevor ich loslege mit den unzähligen Fragen, welche mich momentan beschäftigen, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist André, ich bin 43 Jahre und wohne am linken unteren Niederrhein.
Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen im Vertrieb und beschäftige mich nur „nebenher“ mit Formularen und solcherlei Dingen. Dabei bin ich Autodidakt und weit entfernt von jeglicher Professionalität, allerdings treibt mich Neugierde und das Interesse Neues zu lernen vielleicht weiter, als es sein müsste...

Wir haben in der Firma kürzlich einiges umgestellt, so arbeitet der Vertriebs-Außendienst seit der Umstellung auf dem Weg zum papierlosen Büro ausschließlich mit iPad Pro. Im Laufe der ersten Gehversuche stellt sich raus, dass es sich anbietet, für unsere Arbeit PDF Dateien zu verwenden. Bisher wurde immer alles ausgedruckt und handschriftlich ausgefüllt, da war das Ursrpungsformat im Grunde egal.
Es gibt niemanden, der sich darum kümmert, außer mir. So habe ich vor einigen Tagen begonnen, mich mit PDF-Formularen zu beschäftigen. Zunächst einfache Formulare, die ich mit Adobe Acrobat Pro erstellt habe. Mit der Zeit wurden die Wünsche größer und die Ansprüche höher. So bin ich für die Formulargestaltung zu InDesign gewechselt und habe mir dort das ein oder andere an Wissen angeeignet. Ich nutze InDesign in der Version CS6, Acrobat Pro in der Version X.