Javascript im Formular - Berechnung Steuer wenn Kontrollkästchen aktiv

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Stengelm
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2018, 09:50

Javascript im Formular - Berechnung Steuer wenn Kontrollkästchen aktiv

Beitrag von Stengelm » 11.01.2018, 10:30

Liebe Alle,

ich wende mich heute als Laie an Euch, da ich einfach nicht mehr weiterkomme. Ich muss dazusagen ich bin im Erstellen von Javascript absoluter Laie und habe mein Scipt so zusammengestellt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich möchte ein Formular erstellen. Es ist sozusagen ein Reisekostenformular. Es gibt bei einigen, aber nicht allen, Kostenfeldern ein Kontrollkästchen, dass angehakt werden muss, wenn jemand umsatzsteuerpflichtig ist. Wenn in dem Kontrollkästchen ein Haken gesetzt ist, es also aktiv ist, dann soll es mir die Umsatzsteuer von dem jeweiligen Betrag im Betragstextfeld hinzufügen. Das klappt auch alles soweit. Wenn ich aber eine Änderung vornehme (z. B. bei der Berechnung der Kosten mit Anreise PKW), z. B. Änderung der Kilometer, wird der Betrag nicht automatisch aktualisiert. Erst wenn ich nach der Änderung nochmal den Haken in dem Kontrollkästchen neu setze. Manche Personen aber speichern das Formular bereits mit Voreinstellungen bei sich ab u. a. ist der Haken schon gesetzt. Dann wird der Betrag nicht berechnet. Gibt es ein Script oder eine Einstellung, die auch die Beträge automatisch aktualisiert, sobald der Haken gesetzt ist und ich erst eine Eingabe oder Änderung im Anschluss vornehme?

Mein Script lautet hier:


if (this.getField("Aufwandsentschädigung-Umsatzsteuer").value=="Ja")
{
this.getField("Umsatzsteuer Aufwandsentschädigung").value = this.getField("Summe Aufwand").value;
}
else
{
this.getField("Umsatzsteuer Aufwandsentschädigung").value = 0;
}

Ich habe das Script unter Eigenschaften/Aktionen und dann bei Maustaste loslassen-Javascript eingestellt. :cool:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich schlage mich schon so lange damit rum. Danke!!

Antworten