Sichtbarkeit einer Schaltfläche prüfen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Firefox
Beiträge: 47
Registriert: 23.09.2015, 21:57

Sichtbarkeit einer Schaltfläche prüfen

Beitrag von Firefox » 13.02.2018, 12:01

Hallo Acronauten,
ich möchte gerne die Sichtbarkeit einer Schaltfläche abfragen, welche zuvor ausgeblendet war, bei Erfolg den Inhalt des Textfeldes_1 in das Textfeld_2 kopieren.
Der Kopiervorgang soll also nicht beim Klick auf die Schaltfläche gestartet werden, sondern sobald diese Schaltfläche via Script sichtbar gestellt wurde.

Ist die Schaltfläche noch ausgeblendet, soll der Kopiervorgang unterbleiben.

Wie läßt sich mein Vorhaben eventuell realisieren?

Gruß
Firefox

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Sichtbarkeit einer Schaltfläche prüfen

Beitrag von nele_sonntag » 13.02.2018, 15:48

Hallo Firefox,

bei allen Fragestellungen ist es hilfreich, wenn Du dein PDF mit zur Verfügung stellst, sodass man nur die Lösung einbauen muss und nicht erst dein Szenario erstellen muss.
Dann kann man direkt am "lebenden Objekt" helfen.

Ansonsten kannst du die Sichtbarkeit deiner Schaltffläche genauso abfragen, wie die Sichtbarkeit aller Objekte mit:

Code: Alles auswählen

Objektname.presence = "visible | invisible | hidden";
Dieses in eine IF-Abfrage gepack, be der je nach Zustand, die gewünschte Aktion ausgeführt wird.

LG Mandy

Firefox
Beiträge: 47
Registriert: 23.09.2015, 21:57

Sichtbarkeit einer Schaltfläche prüfen

Beitrag von Firefox » 14.02.2018, 11:12

Hallo Mandy,

ich habe mein Vorhaben nun in einer Vorlage zusammengefasst.

Der Button "Kommen" kann zuvor schon durch einen anderen User via Script, welches hier noch nicht enthalten ist, auf sichtbar gestellt worden sein oder auch nicht.

Es soll deshalb bereits beim Öffnen des Formulars geprüft werden, ob der Button "Kommen" schon auf sichtbar gestellt wurde und beim Ergebnis "wahr" ein Übertrag von "Textfeld_1" auf "Textfeld_2" stattfinden, ohne das dieser Button betätigt wurde.
Ich habe das Script in "docReady" eingestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich hier überhaupt auf dem richtigen Weg bin.
Danke für deine Unterstützung.

Gruß
Firefox
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Sichtbarkeit einer Schaltfläche prüfen

Beitrag von armine » 14.02.2018, 12:16

Hallo Firefox,,

kannst du den Übertrag von "Textfeld_1" auf "Textfeld_2" nicht an das Ausblenden des Buttons anschließen?

vg armine

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Sichtbarkeit einer Schaltfläche prüfen

Beitrag von nele_sonntag » 14.02.2018, 16:58

Hallo Firefox,
generell kannst du es so machen, aber deine Syntax ist völlig falsch, deswegen kann nichts funktionieren.

Code: Alles auswählen

//wenn (Prüfung wahr) dann mache
 if (Prüfung) {
   //Anweisungsblock - was soll getan werden
   Textfeld2.rawValue = Textfeld1.rawValue;
}
  1. Die Prüfung, ob der Button sichtbar ist, ist in keiner Klammer.
  2. Im Anweisungsblock fehlt ein Punkt.
  3. Du solltest mit dem Propertyinsector arbeiten. Bedeutet, wenn du einen Objektnamen in den Scripteditor schrebst, dann einen Punkt setzt und nichts passiert, dann kannst du idR davon ausgehen, dass deine Pfadangabe zu dem gewünchten Objekt falsch ist.
  4. Des Weiteren musst du beim Scripten unterscheiden nach

Code: Alles auswählen

= Zuweisungsoperator
== Vergleichsoperator
Wenn du also schauen möchtest, ob der Button ausgeblendet ist, also den tatsächlichen Buttonzustand vergleichen ob er visible ist, dann musst du den Vergleichsoperator verwenden, also 2x =

LG Mandy

PS: Bitte nie Umlaute/Sonderzeichen/Leerzeichen benutzen, weder in Objektnamen noch in Dateinamen. :( Das führt meist irgendwann zu Problemem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Sichtbarkeit einer Schaltfläche prüfen

Beitrag von nele_sonntag » 14.02.2018, 17:00

So sieht es aus, wenn der Propertyinspector erscheint. Gibst du dann ein "r" ein, springt er automatisch zu den Methoden/Eigenschaften mit "r".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Firefox
Beiträge: 47
Registriert: 23.09.2015, 21:57

Sichtbarkeit einer Schaltfläche prüfen

Beitrag von Firefox » 15.02.2018, 10:07

Hallo Mandy,

du hast mir hier sehr weitergeholfen.


Vielen Dank!


Grüße
Firefox

Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Sichtbarkeit einer Schaltfläche prüfen

Beitrag von nele_sonntag » 15.02.2018, 16:31

Hallo Firefox,

das freut mich zu hören. Ich hoffe, die Erklärungen bringen dich auch weiter.

LG Mandy

Antworten