Termineinhaltung prüfen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Peter_Neumann
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2014, 06:03

Termineinhaltung prüfen

Beitrag von Peter_Neumann » 19.05.2016, 10:59

Liebe Acronauten,

für einen Projektbericht möchte ich die Anzahl der Arbeitstage ermitten, die ein Meilenstein vor oder nach dem Plantermin erledigt wird. Bei meinem Lösungsansatz erhalte ich jedoch nur positive Ergebnisse. In den Fällen, in den sich ein negativer Wert ergibt, wird nur "0" ausgegeben.

Habt Ihr eine Idee, wie man das lösen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Termineinhaltung prüfen

Beitrag von Andreas H. » 19.05.2016, 12:20

Hallo Peter Neumann,

sorry, da habe ich mich zu weit aus dem Fernster gelehnt. In meinem Versuch werden die Wochenenden nicht berücksichtigt.

Die Datei ist gelöscht.

Gruß
Andreas

Andreas H.
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 11:10

Termineinhaltung prüfen

Beitrag von Andreas H. » 19.05.2016, 12:34

... puh, noch schnell die Wochenenden eingebaut.

Gruß
Andreas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Termineinhaltung prüfen

Beitrag von armine » 19.05.2016, 12:46

Toll, wenn die Wochenenden berücksichtigt werden. Wenn es auch noch Feiertage geben sollte, dann kann in http://www.acronaut.de/forum44/6418.html abgeschrieben werden.

Peter_Neumann
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2014, 06:03

Termineinhaltung prüfen

Beitrag von Peter_Neumann » 19.05.2016, 16:32

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Erlaubnis zum Abschreiben :). Ich habe gesehen, dass in der Lösung von Andreas auch eine Berücksitigung der Feiertage enthalten ist. So habt Ihr mir zwei hilfreiche Lösungen zur Verfügung gestellt. 

Peter_Neumann
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2014, 06:03

Re: Termineinhaltung prüfen

Beitrag von Peter_Neumann » 16.03.2018, 10:06

Liebe Acronauten,

in einem Formular, bei dem Ihr mich schon einmal unterstützt habt, möchte ich noch eine Verbesserung umsetzen. In dem Formular werden drei Termine (Plantermin, erwarteter Termin und Erledigungstermin) eingegeben. Aus diesen Terminen wird die Termineinhaltung bzw. Zielerreichung berechnet. Nun soll geprüft werden, ob die Termine auf einen Tag fallen, der kein Arbeitstag (Samstag, Sonntag, Feiertag) ist. Trifft dies zu, soll der nächste Arbeitstag zur Berechnung der Termineinhaltung herangezogen werden. Dies ist mir bisher leider nicht so gut gelungen. Es funktioniert nur bedingt. Ich könnte mir vorstellen, dass man besser eine Schleife einbaut, in der geprüft wird, ob der erreichte Tag ein Arbeitstag (also kein Samstag, Sonntag oder Feiertag) ist. Mir ist jedoch noch keine Lösung eingefallen, was ich bei dieser Prüfung als Zähler definieren könnte.
So wie ich es gelöst habe, kommt z. B. Bei Plantermin 30.03.2018 und erwarteter Termin 30.03.2018 eine Differenz raus, die zu einer Zielerreichung von 101 % führt. 100 % wäre richtig.
Habt Ihr eine Idee, die mir bei der Lösung hilft? Im Anhang habe ich das Formular beigefügt. Der relevante Code steht in den letzten beiden Spalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Termineinhaltung prüfen

Beitrag von armine » 20.03.2018, 17:18

Hallo Peter Neumann,

mit „Schleife“ bist du dem Problem auf der Spur. Wenn’s mit „for“ an Haltepunkten fehlt, kann „while“ hilfreich sein.

Mit deinem Muster werde ich nicht glücklich. Das liegt nicht nur an dem eigenwilligen Format (Letter) und dem Einsatz der Hausschrift (wer denkst du, hat die?). Die Feiertage “hard coded” einzubringen bleibt hinter meinem Hinweis vom 19.05.2016, 12:46 h zurück.

Um die Termintreue zu beurteilen würde ich die Projekt-Laufzeit – also auch den Starttermin – heranziehen. Mir scheint „eine Woche überzogen“ bei einem Monat Laufzeit schwerwiegender, als bei einem halben Jahr. Das darfst du aber gerne anders sehen und regeln.

Die Arbeitstage vom Start- zum Zieltermin kannst du unter Berücksichtigung von Wochenenden und Feiertagen ermitteln. Das gilt auch für die Tage, um die ein Termin überzogen wurde.
Generell kann kein Termin eingegeben werden, der auf einen arbeitsfreien Tag fällt. Die Fehlermeldung beinhaltet das eingegebene sowie das einzusetzende Datum (nächster Arbeitstag). Auf eine detailliertere Begründung (Samstag, Sonntag, oder was auch immer) verzichte ich.
Die in deiner Region zu berücksichtigenden Feiertage sollten nun (durch Löschen oder auskommentieren einer Zeile) leicht anzupassen sein.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Neumann
Beiträge: 61
Registriert: 28.02.2014, 06:03

Re: Termineinhaltung prüfen

Beitrag von Peter_Neumann » 30.04.2018, 15:08

Liebe Armine,

vielen Dank für Deine professionelle Hilfe. Mit der Umstellung des Forums scheint die E-Mail-Benachrichtigung abhanden gekommen zu sein. So hatte ich das Thema aus dem Auge verloren.
Kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich ältere Beiträge finde? Ich wollte u. a. noch einmal in den Beitrag vom 19.5. schauen, auf den Du verwiesen hast. Die Suche blieb leider auch über die Suche des Forums erfolglos.

Viele Grüße

Peter

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Termineinhaltung prüfen

Beitrag von armine » 30.04.2018, 15:31

Hallo Peter Neumann,

den Beitrag habe ich zwar gefunden ( viewtopic.php?f=9&t=5819&p=26478#p26478 ), aber da steht wiederum ein Link.
Macht aber nichts, die dort verkündeten Weisheiten sind bei dir bestimmt eingearbeitet.

vg armine

Antworten