Erscheinungsbild mit Untereichner koppeln

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
Benutzeravatar
Signaz
Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2011, 07:33

Erscheinungsbild mit Untereichner koppeln

Beitrag von Signaz » 11.05.2011, 07:42

Mein Problem ist, mehrere Leute arbeiten mit einem PDF-Formular, das sie ausfüllen müssen. Am Ende soll derjenige unterschreiben, der es auch ausgefüllt hat. Zu seiner Unterschrift kann er aber das Erscheinungsbild ändern. Meine Frage ist, kann ich ihm, wenn er sich als Unterzeichner einträgt ein Erscheinungsbild seiner Unterschrift fest zuweisen, so dass er dort nichts mehr ändern kann?

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Erscheinungsbild mit Untereichner koppeln

Beitrag von Merklin » 12.05.2011, 19:49

Hallo Signaz,

schau mal hier, das könnte dir helfen. Aus der Hilfedatei.

Erscheinungsbild für Signatur erstellen

Über die Optionen im Abschnitt „Sicherheit“ des Dialogfelds „Voreinstellungen“ können Sie das Erscheinungsbild Ihrer digitalen Signatur festlegen. Sie können z. B. eine Abbildung Ihrer handschriftlichen Unterschrift, ein Firmenlogo oder ein Foto einschließen. Darüber hinaus können Sie für die Signatur verschiedene Erscheinungsbilder erstellen, die Sie für unterschiedliche Zwecke einsetzen. Einige Erscheinungsbilder sollen vielleicht detaillierter sein.
Ein Erscheinungsbild für eine Signatur kann auch Informationen enthalten, die die Überprüfung Ihrer Signatur erleichtern, z. B. Gründe für die Signatur, Kontaktinformationen usw. Legen Sie die entsprechenden Optionen im Dialogfeld „Grundeinstellungen“ fest. Durch Auswahl dieser Voreinstellungen fügen Sie dem Dialogfeld „Dokument unterschreiben“, das bei jedem Signieren eines PDF-Dokuments angezeigt wird, Optionen hinzu:
Grafik in Originalgröße anzeigen[img]file:///F:/Programme/Gemeinsame%20Dateien/Adobe/Help/de_DE/Acrobat%20Pro%203D/9.0/images/gn02.png[/img]SignaturformateA.TextsignaturB.Grafiksignatur
  1. (Optional) Wenn Sie eine Abbildung Ihrer handschriftlichen Unterschrift in die digitale Signatur einschließen möchten, scannen Sie Ihre Unterschrift und speichern Sie sie als Bilddatei. Platzieren Sie das Bild in einem eigenen Dokument und konvertieren Sie das Dokument in das PDF-Format. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Signaturfeld und wählen Sie „Dokument unterschreiben“ oder „Mit sichtbarer Signatur zertifizieren“. Sie können auch im Bereich „Sicherheit“ des Dialogfelds „Voreinstellungen“ ein Erscheinungsbild erstellen. Wählen Sie im Bereich „Erscheinungsbild“ eine der verfügbaren Optionen aus oder klicken Sie auf „Neu“, um ein Erscheinungsbild zu erstellen. Wählen Sie im Menü „Erscheinungsbild“ des Unterschreiben-Dialogfelds die Option „Neues Erscheinungsbild erstellen“.Geben Sie im Dialogfeld „Erscheinungsbild der Unterschrift konfigurieren“ einen Titel für die Signaturdarstellung ein. Wenn Sie ein Dokument signieren, wählen Sie die Signaturdarstellung anhand des Titels aus. Wählen Sie aus diesem Grund einen kurzen, beschreibenden Titel.Wählen Sie unter „Grafik konfigurieren“ eine Option aus: Keine Grafik Es werden nur das Standardsymbol für digitale Signaturen und andere Informationen angezeigt, die von den Optionen unter „Text konfigurieren“ abhängen.Importierte Grafik Zeigt ein Bild mit Ihrer digitalen Signatur an. Wählen Sie diese Option, um ein Bild Ihrer handschriftlichen Unterschrift einzufügen. Zum Importieren der Bilddatei klicken Sie auf „Datei“ > „Durchsuchen“ und wählen dann die gewünschte Bilddatei.Name Zeigt nur das Standardsymbol für digitale Signaturen und Ihren Namen an, wie er in Ihrer digitalen ID-Datei hinterlegt ist. Wählen Sie unter „Text konfigurieren“ die gewünschten Optionen für die Signatur aus. „Charakteristischer Name“ zeigt die in Ihrer digitalen ID definierten Anwenderattribute an, darunter Name, Firma und Land. Geben Sie unter „Texteigenschaften“ die zu verwendende Leserichtung und den Zifferntyp an und klicken Sie auf „OK“. (Optional) Wenn das Dialogfeld den Bereich „Weitere Informationen zu Unterschriften“ enthält, geben Sie den Grund für das Unterschreiben des Dokuments, den Ort und die Kontaktinformationen ein. Diese Optionen sind nur verfügbar, wenn sie im Bereich „Erweiterte Grundeinstellungen“ des Dialogfelds „Voreinstellungen“ ausgewählt wurden („Sicherheit“ > „Erweiterte Grundeinstellungen“ > Registerkarte „Erstellung“).



VG Merklin

Benutzeravatar
Signaz
Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2011, 07:33

Erscheinungsbild mit Untereichner koppeln

Beitrag von Signaz » 13.05.2011, 06:28

Im Acrobat kann ich doch mehrere Identitäten festlegen. Für jede dieser Id würde ich dann das Erscheinungsbild anlegen, z.B. die eingescannte Unterschrift. Nun besteht die Möglichkeit beim Unterschreiben die entsprechende ID auszuwählen. Wird nun vergessen, dass entsprechende Erscheinungsbild anzupassen, steht am Ende im Formular die falsche Unterschrift. Nun ist meine Frage, wenn Max Mustermann sein Formular unterschreibt, dass auch automatisch die Unterschrift von ihm gleich als Erscheinungsbild angezeigt wird. D.h. er nicht mehr die Möglichkeit hat, ein neues Erscheinungsbild zu erstellen bzw. ein anderes auszuwählen.

Antworten