Bitte helft mir....

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
VOYAGER
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2009, 19:01

Bitte helft mir....

Beitrag von VOYAGER » 16.10.2009, 14:17


Hallo,

ich bin seit gestern Mitglied in diesem Forum und ich weiss auch erst seit gestern das ich mit dem Adobe LiveCycle Designer Formulare erstellen kann.....

Muss für meinen Chef so ein Bestellformular erstellen.Ich war auch schon in der Stadtbücherei. Nur gibt es dazu überhaupt keine Bücher bei mir....

 Nächste Woche muss ich das Formular fertig habe nur habe ich keine Ahnung wie ich das schaffen soll.

Seit Stunden sitze ich vorm Pc und bekomme nichts hin.

 

Noch nicht mal so eine Zeile die man nach belieben erweitern kann.

Muss bis zu 15 – 20 Zeilen einfügen können.

Siehe Anhang. Brauche auch eine Rabatt-spalte

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß nur dass ich das alleine nie schaffe.

Bitte helft mir dabei.

Ich möchte das Programm auch lernen und beherrschen.  Nur diesmal brauche ich eure Hilfe.

 

Bitte helft mir .......

 
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen...

MfG
Thomas

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka
Beiträge: 237
Registriert: 27.09.2009, 14:30

Bitte helft mir....

Beitrag von Julischka » 16.10.2009, 16:00

[user=4151]Hallo[/user] Voyager,

vielleicht hilft Ihnen meine Vorlage weiter. Dort sind eigentlich alle Positionen wie Sie das haben möchten, nur den Rabatt kann man nur auf die Gesamtsumme hinzufügen.

Die Tabelle können sie ja im Designer so hinschieben wie Sie das wollen und alle anderen Textfelder die Sie spezifisch für Ihr Formular benötigen dazubasteln. :-)

Grüße Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Bitte helft mir....

Beitrag von acronaut » 16.10.2009, 16:04

Hi,

also, fangen wir doch mal bei den einfachen Sachen an. Du machst den LCD auf, und erstellst ein neues Formular. Dafür nimmst Du Dir dann aus den ganzen Vorlagen (wird bereits beim Erstellen eines neuen Formulars angeboten) eines, das Deinen Bedürfnissen am nächsten kommt.

Dieses veränderst Du dann mal so, wie es für Dich passt. Häufig ist es in den Vorlagen aber so, dass die einzelnen Objekte gruppiert sind anstatt in Teilformularen zusammegefasst zu sein. Also erszt einmal noch ein paar Teilformulare einfügen und über die Hierarchie links die einzelnen Felder in das jeweilieg Teilformular einfügen. Hab Dir hier mal ein Bild angefügt, wie Dein Arbeitsbereich am besten aussehen sollte. Die jeweiligen Menus, bzw. Dialoge findest Du alle in der oberen Menuleiste unter "Fenster".

BildBild

Was Du hier auch siehst ist, dass rechst in dem "Objekt-Info-Bereich" bei manchen Teilformularen  der "Inhalt" auf "Textfluss" gestellt ist. je nachdem wie Du das dann einstellst, werden nun die einzelnen Felder, bzw. Unterformulare in dem angeklickteh Formularbereich neben, oder untereinander angeordnet. (Bietet sich ganz speziell für eine Tabelle an, in der man die einzelnen Zeilen von der Anzahl her erhöhen, oder verringern will.)

Viel Spaß beim ausprobieren soweit erst einmal.

Das mit dem "+" und "-" Button ist dann eigentlich ein wenig "too much" um es einem kompletten Neuling mal eben kurz zu erklären. Hast Du schon einmal was mit JavaScript Programmierung zu tun gehabt?

Und zum Thema, dass Dein Chef Dir das als Aufgabe geben hat. Hast Du Dich vorher damit gebrüstet, dass Du mit dem LCD umgehen kannst, oder wie kommt er darauf, dass Du da mal eben schnell ein Formular damit erstellst, das anschienend auch noch Funktionen enthalten soll, die man üblicherweise bei einer 2-Tages-Schulung evtl. grad mal streift? (Solche Schulungen bietet hier im Forum der eine oder andere übrigens auch an ;) )

Ansonsten würde ich ja sagen, dass Du so ein Formular mit 15-20 Zeilen mal auf Basis einer Vorlage zusammen stellst. Wenn Dein Chef dann auf die Idee kommt, dass er gerne auch noch die "+" und "-" Buttons zum Erhöhern/Verringern der Anzahl an Bestell-Zeilen hätte, kann das dann ja jemand hier aus dem Forum gegen entsprechendes Entgelt übernehmen (gerne auch ich). Das ist nun mal einfach Programmierung, und sowas ist keine Aufagabe, die man mal eben schnell zwischendurch an jemanden verteilt, der noch nicht mal mit dem LCD gearbeitet hat. Zumindest nicht, wenn derjenige dann auch noch irgendwann in überschaubarer Zeit fertig werden soll damit.

Grüße,
Andi Vogel



acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Bitte helft mir....

Beitrag von acronaut » 16.10.2009, 16:06

Oder Du nimmst einfcah das von Julischka, die schneller war... ;-)

VOYAGER
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2009, 19:01

Bitte helft mir....

Beitrag von VOYAGER » 16.10.2009, 16:29

Vielen Dank für die große Hilfe und Mühe.

Besonderen Dank an [user=4062]Julischka[/user] und [user=1]acronaut[/user].

Werde es sofort versuchen und noch dazu etwas üben.

Vielen Dank nochmal...

 

Thomas

Antworten