3D Darstellungsproblemen - PDF Datei erstellen aus Microstation DGN Datei

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Ralf K
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2007, 13:03

3D Darstellungsproblemen - PDF Datei erstellen aus Microstation DGN Datei

Beitrag von Ralf K » 21.09.2007, 11:20

Hallo ,

Beim erstellen von PDF Dateien mit Adobe Acrobat 3D

– PDF erstellen – Aus Datei - dgn Datei auswählen

kommt es zu Darstellungsproblemen des 3D Modelles.

Einzelne Körper werden nicht als Volumenkörper mit Fläche sondern nur als Drahtmodell dargestellt.  (siehe Anlage )
 
Kann ich dieses Problem über Konvertierungseinstellungen  in Acrobat 3D lösen ???


Ich arbeite mit        :  MicroStation Version 08.05.02.35
Betriebssystem       : Windows XP
Prozessor               : Intel Pentium 4 – 3.00 GHz
Grafikkarte             : NVIDIA Quadro FX 540  mit 128 MB
DirectX – Version    : DirectX 9.0c
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D Darstellungsproblemen - PDF Datei erstellen aus Microstation DGN Datei

Beitrag von acronaut » 23.09.2007, 12:52

Hi,

da stellt sich natürlich erst einmal die Farge, ob das nicht evtl bereits in MicroStation Drahtgittermodelle waren. Ansonsten würde ich es mal rein über das 3D-Toolkit probieren. "Datei öffnen" => "DGN" auswählen => "Einstellungen".

Hier kannst Du normalerweise einigermaßen genau einstellen, was wirklich importiert werden soll, und wie. Wenn Du das Ganze dann als U3D abspeicherst kannst Du es von da ab "verlustfrei" in ein PDF verbauen.

Hoffe, das hilft schon mal. Gib bitte auch Feedback, wenn die Vorgehensweise was gebracht hat. Dann wissen wir's alle.

Gruß,
Andi


Ralf K
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.2007, 13:03

3D Darstellungsproblemen - PDF Datei erstellen aus Microstation DGN Datei

Beitrag von Ralf K » 24.09.2007, 10:31

[font=verdana]Hi Andi , danke für die schnelle Antwort.[/font]
[font=verdana]Ich habe deinen Tipps bezüglich 3D-Toolkit / speichern als U3D direkt heute morgen ausprobiert,
aber leider bleibt die Darstellung der Volumenkörper unverändert.[/font]
[font=verdana]Mir ist aber aufgefallen das es sich bei den Körpern, die nicht richtig als Volumenkörper dargestellt werden,
um die Körper handelt, die ich in Microstation mit der Funktion Volumenelement schneiden bearbeitet habe.[/font]
[font=verdana]In den MicroStation Elementinformation habe ich gesehen das sich die Volumenelemente durch das bearbeiten / schneiden
in  Smart-Volumenelemte ändern. (siehe Anlage )[/font]
[font=verdana]Ich hoffe du kannst mir bei diesem Problem weiterhelfen.[/font]
[font=verdana]mfg
[/font]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D Darstellungsproblemen - PDF Datei erstellen aus Microstation DGN Datei

Beitrag von acronaut » 24.09.2007, 10:40

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob das was ich vermute tatsächlich eine Hilfe für Dich sein wird. Also wenn ich mir deien Screenshots so ansehe, kommt mir ganz starlk der Verdacht, den ich bereits von Anfang an hatte. Du hast vor dem Verschneiden der Objekte noch Polygone, danach nur noch Linien. Linien deuten jedoch ganz extrem auf "Drahtkörpermodelle" hin. Microstation ist da von der Modellierung her etwas anders als die meisten anderen CAD Systeme. Nur so ist es auch möglich ganze Chemieanlagen mit nur wenigen MB abzubilden. Microstation scheint also sehr gerne mit einzelnen Vektoren zu arbeiten und weniger mit wirklichen Flächwen, und Volumenmodellen.

Da ich MicroStation aber auch nicht so gut kenne, wäre der einzige Tipp, den ich Dir hier geben kann, es mal mit irgendwelchen Austauschformaten zu probieren, die Du aus MS rausbekommst. Evtl. werden die Daten dabei ja noch übersetzt.

Gruß,
Andi

Antworten