Seitenumbruch Überschrift Textbaustein

SFP..SAPscript (Transaktion SE71)..Smartforms (TA Smartforms).. Interactive Forms..Transaktion EFRM)..SIFBA..IAF..AIF..SIFBA - SAP_Interactive_Forms_based_on_Adobe // LÖSUNGSANSÄTZE aber AUCH FÜR "NORMALE" PDFs VERWENDBAR ;-)
Antworten
antikijack
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2011, 15:26

Seitenumbruch Überschrift Textbaustein

Beitrag von antikijack » 08.09.2014, 17:51

Hallo,
in mein Formular übernehme ich SAP Smartform-Textbausteine.
Gibt es eine Möglichkeit einen Umbruch zu generieren, wenn auf der/n letzten (zwei) Zeile(n) der Seite folgender Text wäre:
- Überschrift
(- Leerzeile)

Die Frage ist, wie identifiziere ich die Überschrift, auch innerhalb eines Textes. Wie wird der Umbruch programmiert.
Formcalc, wäre nicht schlecht.
Schon mal danke für die Zuschriften.

antikijack
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2011, 15:26

Seitenumbruch Überschrift Textbaustein

Beitrag von antikijack » 09.09.2014, 15:36

Hallo nochmal,
ich versuche das Problem vielleicht klarer zu beschreiben.

SAP Textbausteine integriert in ein PDF-Druckformular übernimmt ja keine Umbruchformatierungen, die im Textbaustein hinterlegt sind.
D.h. kommt nun der Text (mit einer Überschrift in Zeile 1) dynamisch (durch eine Tabelle)ans Ende der Seite 1, so wird die Überschrift des Textbausteins ans Ende der Seite 1 gesetzt und dann umgebrochen.

Kann man das verhindern, wenn ja wie? Eine Antwort, dass das nicht zu verhindern ist, würde mir auch schon reichen, denn ich finde nirgends etwas über dieses, wie ich denke, alltägliche Problem.

Noch schwieriger stelle ich mir vor, wenn im weiteren Verlauf des Textbausteins eine weitere Überschrift käme, wie sieht dann das bei Seite 2 und 3 aus?

Wäre prima, wenn mir jemand antworten könnte. Danke

Antworten