Prüfung vor Mailversand

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Holm
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2011, 09:37

Prüfung vor Mailversand

Beitrag von Holm » 12.06.2017, 16:06

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit der Abfrage von Feldern, die in Abhängigkeit von Kontrollkästchen oder Optionsfeldern zu Pflichtfeldern werden. Es wurde schon viel diskutiert und ich glaube ich habe alles gelesen, aber leider keine Lösung für mich gefunden.

Aus dem Beitrag: http://acronaut.de/forum44/1495.html habe ich die "Prüfung" übernommen und auch um die Abfrage für das Optionsfeld "SNF_Antragsart" erweitern können.
Zudem gibt es ein Teilformular welches von der Prüfung ausgeschlossen ist. Den anschließenden Mailversand habe ich so gewählt, da per .xml verschickt werden soll und der Zusatz vom Optionsfeld "SNF_Antragsart" im Betreff mit erscheinen soll.
zu Info: Die anderen Pflichtfelder sind über den <Objekt><Wert><Typ><Benutzereingabe-Erforderlich> als Pflichtfeld angelegt.

Die Probleme:
  1. Bei der Auswahl des Kontrollkästchen "SNF_Baugeruest" werden die Textfelder "SNF_Baugeruest_L" und "SNF_Baugeruest_T" zu Pflichtfelder, die vor Mailversand geprüft und wenn nicht gefüllt in der Sammelmeldung mit auftauchen sollen. Sobald der Auswahl von "SNF_Baugeruest" aufgehoben wird soll es nicht mehr in der Sammelmeldung auftauchen und natürlich auch nicht wenn die Textfelder gefüllt wurden. Leider bekomme aus den vielen Beiträgen keine Abfrage hin, die funktioniert. (Die Kontrollkästchen "SNF_Bauzaun", "SNF_Container" und "SNF_Nutzung_Flaeche" haben ähnliche Funktionen)
  2. Bei dem Optionsfeld "SNF_Standplatz" wird das Textfeld "SNF_anderer_Standort" zum Pflichtfeld. Die Prüfung sollte dort wie unter Punkt 1 beschrieben funktionieren.
  3. gibt es eine Möglichkeit nicht die Feldnamen, sondern evt. den Quickinfotext in der Sammelmeldung erscheinen zu lassen.
Leider können die Felder nicht umgeschrieben werden, da die .xml Datei direkt nach Rücksendung von den Kunden in eine Datenbank eingelesen werden.

Der ganze Aufbau in meinem Formular ist eventuell etwas ungewöhnlich, da ich selber nicht Javascript beherrsche, sondern die Skripte aus dem Forum nehme und für meine Zwecke anpasse.

An dieser Stelle auch ein großes Lob an alle Helfer hier im Forum - ohne die Bereitstellung der Beispiele wäre ich nie soweit gekommen - vielen Dank.

MfG Jutta Holm


Holm
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2011, 09:37

Prüfung vor Mailversand

Beitrag von Holm » 14.06.2017, 10:19

Hallo Forum,

habe mit Hilfe eines Kollegen, der etwas JS kann, mit den Erklärungen von walde aus schon erwähntem Forumsbeitrag und der tollen Erklärung (Zeile für Zeile) aus dem gleichen Beitrag von nele_Sonntag eine Lösung gefunden.

Anbei die Lösungsdatei.
MfG Jutta Holm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten