Dropdown auswerten

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
super-simon
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2018, 08:31

Dropdown auswerten

Beitrag von super-simon » 24.05.2018, 10:04

Hallo Zusammen,

in den Dropdown-Feldern kann man auswählen L1 bis L5. Diese Auswahl kann man max. bis 6 Zeilen erweitern.
In dem Feld hinter den Dropdown-Felder sollen vom Anwender Werte eingetragen werden
In den untern Auswertungsfeldern soll dann die Summe gebildet werden je nach Auswahl im Dropdown-Feld.
Also ich habe zwei mal L2 Ausgewählt und drei mal L3, bekomme ich im Auswertungsfeld L2 die Summe aller L2-Werte und im Auswahlfeld L3 die Summe aller L3-Werte.
Ich habe schon div. if - else Versuche gestartet, habe nur leider einfach zu wenig Ahnung.
Würde mich also freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Gruß
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Dropdown auswerten

Beitrag von armine » 25.05.2018, 07:18

Hallo Simon,

mit "if" und "else" ist mir das zu kompliziert, mit Arrays und Funktionen scheint mir das Problem lösbar.
Mit dem LCD wäre das nicht mal ein Problem.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

super-simon
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2018, 08:31

Re: Dropdown auswerten

Beitrag von super-simon » 28.05.2018, 08:42

Hallo armine,
mein lieber mann, Respekt!

Das ist wirklich sehr einfach gehalten.
Vielleicht ein wenig zu einfach für mich. Ich kann leider nicht alles nachvollziehen, wie du da die Zusammenhänge hergestellt hast.
Ich schau mal wie ich das jetzt für mein Dokument anwenden kann.
Auch das mit dem Plus- und Minus- Button ist total cool und so wie man es erwarten würde. Aber auch hier kann ich nicht nachvollziehen wie das so richtig funktioniert. Beim übertragen in mein Dokument habe ich jetzt das Problem, dass es mir nur die lezten Plus-Minus-Button anzeigt und sie scheinen ohne Funktion zu sein. Liegt es evtl. daran, dass ich die Felder auf zwei Seiten vertreilt habe?

Was mit dem LCD alles möglich ist habe ich auch schon mit Staunen hier lesen können. Steht mir nur leider nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für Deine investierte Zeit!
Gruß
Simon

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Dropdown auswerten

Beitrag von armine » 28.05.2018, 09:26

Hallo Simon,

an der 2. Seite sollte das nicht scheitern. Ohne dein PDF scheitere ich aber an der Beschränktheit meiner hellseherischen Fähigkeit.

vg armine

super-simon
Beiträge: 11
Registriert: 07.05.2018, 08:31

Re: Dropdown auswerten

Beitrag von super-simon » 28.05.2018, 12:31

Hallo armine,

ja das mit den hellseherischen Fähigkeiten wird immer gerne vorrausgestzt :D

Ich habe es hin bekommen. Funktioniert also.
Ich habe auch so halbwegs die Formeln verstanden.
Vielleicht kannst du mir aber doch noch mal diesen Befehl erläutern: .replace(/\D+/,"")
Danke.

Gruß
Simon

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Dropdown auswerten

Beitrag von armine » 28.05.2018, 19:55

Hallo Simon,

damit wird alles, was nicht nach einer Ziffer aussieht durch einen "leeren String" – also nichts – ersetzt.
Mach dich mal zum Thema "Regex" kundig.

vg armine

Antworten