mit JavaScript Schaltflächeneigenschaften bearbeiten

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Liquidstone
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2019, 10:12

mit JavaScript Schaltflächeneigenschaften bearbeiten

Beitrag von Liquidstone » 21.10.2019, 10:23

Hallo zusammen,

ich habe leider von JavaScript null Ahnung, bin aber auf der Suche nach einer Möglichkeit in einem pdf Formular die Eigenschaften einer Schaltfläche zu ändern.

Folgendes soll gemacht werden (Workflow):
Ich habe vier Optionsfelder (Radiobutton). Desweiteren habe ich mehrere Schaltflächen im Dokument. Mit den Schaltflächen möchte ich dass das Dokument per Email verschickt wird. Die Zieladressen sollen dabei in Abhängigkeit der Optionsfelder geändert werden.

z.B.:
Optionsfeld1 -> Schaltfläche1: Dokument geht an: Emailadresse1, Schaltfläche2: Dokument geht an: Emailadresse2, Schaltfläche3: Dokument geht an: Emailadresse3

Optionsfeld2 -> Schaltfläche1: Dokument geht an: Emailadresse4, Schaltfläche2: Dokument geht an: Emailadresse5, Schaltfläche3: Dokument geht an: Emailadresse6

Optionsfeld3 -> Schaltfläche1: Dokument geht an: Emailadresse7, Schaltfläche2: Dokument geht an: Emailadresse7, Schaltfläche3: Dokument geht an: Emailadresse9

Optionsfeld4 -> Schaltfläche1: Dokument geht an: Emailadresse10, Schaltfläche2: Dokument geht an: Emailadresse11, Schaltfläche3: Dokument geht an: Emailadresse12

Ist dies mithilfe von JavaScript möglich?

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: mit JavaScript Schaltflächeneigenschaften bearbeiten

Beitrag von Menni » 02.03.2020, 13:52

Besser spät als nie... ;)

Ja, das geht.
Hier nur mal beispielhaft der Code bei zwei Optionsfeldern einer Gruppe und einer Schaltfläche. Das Prinzip wird dir damit bestimmt klar.
sendMail.png

Code: Alles auswählen

//Code wird der Schaltfläche mitgegeben
var ofg = this.getField("NameDerOptionsfeldgruppe");

sendMail();
function sendMail(){
	
	if(ofg.value == "Auswahl1"){	//linker Radiobutton ausgewählt
		this.mailDoc({
			bUI: false, 
			cTo: "email.adresse1@mail.com",
			cSubject: "Betreff 1", 
			cMsg: unescape("Hier k%F6nnte irgendein d%E4mlicher Text stehen.")
		});
		
	}else if(ofg.value == "Auswahl2"){	//rechter Radiobutton ausgewählt
		this.mailDoc({
			bUI: false, 
			cTo: "email.adresse2@mail.com",
			cSubject: "Betreff 1", 
			cMsg: unescape("Hier k%F6nnte irgendein d%E4mlicher Text stehen.")
		});
		
	}else{
		return;
		
	}
}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten