Seite 1 von 1

Textfeld mit mehreren Zeilen

Verfasst: 03.01.2020, 11:09
von Ralf99
Hallo,
ich verwende den Acrobat XI pro und möchte in ein bestehendes PDF
ein Textfeld einfügen. Soweit kein Problem. Allerdings möchte ich in das Textfeld
mehrere Zeilen einfügen. Das funktioniert auch, aber wenn ich es abspeicher und
wieder öffne, dann hat jede Zeile ein eigenes Textfeld.
Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Zeilen in einem Textfeld erhalten bleiben?
Vielen Dank.
Gruß

Re: Textfeld mit mehreren Zeilen

Verfasst: 03.01.2020, 11:22
von acronaut
Hallo Ralf,

ich kann aktuell nur mutmaßen, aber ich befürchte Du gehst über die Toolbar "PDF bearbeiten" und "Text hinzufügen". Dabei entsteht zwar Text, aber kein richtiges Textfeld. Wenn Du über die Toolbar "Formular vorbereiten" gehst, und dann "Textfeld hinzufügen" auswählst, sollte eigentlich alles passen. In den Eigenschaften des Textfelds (Rechtsklick => Eigenschaften) musst Du dann unter dem Reiter "Optionen" noch den Haken bei "Mehrere Zeilen" setzen. (Nur zur Info: den Formularmodus musst Du dann oben rechts über den "Schließen" Button wieder verlassen. Dann kannst Du in das Textfeld auch manuell Text eintragen.)

Hoffe das hat schon geholfen, ansonsten müsstest Du mal bitte genauer beschreiben über welche Funktionen du gehst, und wie Du das PDF abspeicherst.

Schöne Grüße,
Andi

Re: Textfeld mit mehreren Zeilen

Verfasst: 03.01.2020, 11:33
von Ralf99
Hallo Andi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es bisher tatsächlich über "Textfeld einfügen" versucht, was
definitiv nicht funktioniert. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Re: Textfeld mit mehreren Zeilen

Verfasst: 03.01.2020, 11:51
von Ralf99
Die Option "mehrere Zeilen" habe ich bei der Formularerstellung gefunden und testweise ein dreizeiliges Formular angelegt.
Aber wie kann man nun ein neu erstelltes Formular in die PDF-Seite einfügen?
Bin da leider noch ziemlich unerfahren.
Vielen Dank.

Re: Textfeld mit mehreren Zeilen

Verfasst: 05.01.2020, 16:17
von acronaut
Hi,

Du legst kein neues an. Öffne einfach die "Formular bearbeiten" Toolbar im bestehenden PDF, und füge dort alles notwendige ein. Dabei werden dann evtl. sogar auch schon Formularfelder im PDF erkannt.

Problem kann es nur werden, wenn das PDF bereits ein Formular ist. Es gibt nämlich auch XML basierte Livecycle Designer Formulare, die mit dem reinen Acrobat nicht entsprechend editiert werden können.

Viel Erfolg...