Schriftart ändern

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Stefanie79
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2019, 16:05

Schriftart ändern

Beitrag von Stefanie79 » 10.02.2020, 22:40

Liebes Forum,
ich bin am verzweifeln. Ich möchte gerne in einem Formular ein Textfeld einbauen. Per DropDown sollen verschiedene Textausschnitte eingebunden werden können. Einige Textinhalte sollen mal unterstrichen oder mal fett geschrieben sein. Der Rest des Textes in regulären Zeichensatz.

Als Beispiel habe ich eine Datei hochgeladen (Auswahl von zwei Gedichten). Es wäre schön, wenn mir jemand den Dichter unterstreichen und den Titel des Gedichts in Fettbuchstaben ändern könnte. Der Rest des Gedichts soll vom Schrifttyp nicht geändert werden.

Besten Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Schriftart ändern

Beitrag von Menni » 27.02.2020, 13:24

Das funktioniert so nicht. Solche Eigenschaften wie fett oder durchgestrichen wirken sich auf das gesamte Feld aus.
Du musst das Feld mit dem Attribut "Rich Text" definieren. Anschließend müssen Textbereiche (spans) erstellt werden und diesen Bereichen unterschiedliche Attribute zugewiesen.

Folgendes Beispiel habe ich im Acrobatusers-Forum dazu gefunden:

Code: Alles auswählen

// get a value from another field
var v = this.getField("Text1").value;

// Now build up an array of Span objects
var spans = new Array();
spans[0] = new Object();
spans[0].text = "ABCDEF: ";
spans[0].fontWeight = 400;  // normal weight

spans[1] = new Object();
spans[1].text = v; // insert the value we read from the field
spans[1].fontWeight = 800;  // bold

spans[2] = new Object();
spans[2].text = " more text";
spans[2].fontWeight = 400;  // back to normal weight

var f = this.getField("MyRichTextField"); // this is the field that we are modifying
f.richText = true;  // make sure we are dealing with a rich text field
f.richValue = spans;

Antworten