Auswahl abhängiger Auswahlkästchen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Tom01
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2020, 06:30

Auswahl abhängiger Auswahlkästchen

Beitrag von Tom01 » 23.04.2020, 06:42

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Formulares, genauer gesagt bei der Verwendung abhängiger Auswahlkästchen.

Von links nach rechts habe ich eine Tabelle die als Muster wie folgt aussieht:

________ Mitarbeiter 1 Mitarbeiter 2 Mitarbeiter 3
A |
B |
C |

Ich möchte die abhängigen Felder so einrichten, dass man folgende Möglichkeiten auswählen/anklicken kann und ein Kreuz gesetzt wird.
nur A
nur B
Wenn C, dann auch B

Wenn A, B, C in einer Auswahlgruppe sind, kann ich ja jeweils nur eins anklicken. Gibt es eine Lösung, wie ich meinen Wunsch umsetzen kann?

Vielen Dank für Tipps ;-)

VG
Tom

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Auswahl abhängiger Auswahlkästchen

Beitrag von Menni » 28.04.2020, 14:15

Also ich habe es jetzt so verstanden:
entweder nur A oder nur B oder C. Aber wenn C, dann ist automatisch auch B angewählt.

Das, wenn ich es richtig interpretiert habe, könntest du z.B. so realisieren (am Beispiel von drei Checkboxen [NICHT Optionsfelder!] als Auswahlmöglichkeiten für einen Mitarbeiter):

Auf Dokumentenebene hinterlegst du eine Funktion.

Code: Alles auswählen

function CheckBox(){
	
	var cb1 = this.getField("Check Box1");
	var cb2 = this.getField("Check Box2");
	var cb3 = this.getField("Check Box3");
	
	if(cb1.isBoxChecked(0) == 1){
		cb2.readonly = true;
		cb3.readonly = true;

	}else if(cb2.isBoxChecked(0) == 1 && (cb2.readonly == false)){
		cb1.readonly = true;
		cb3.readonly = true;
		
	}else if(cb3.isBoxChecked(0) == 1){
		cb1.readonly = true;
		cb2.value = "Ja";
		cb2.readonly = true;
	
	}else{
		cb1.readonly = false;
		cb2.readonly = false;
		cb2.value = "Off";
		cb3.readonly = false;
	}
}
Der Aufruf dieser Funktion erfolgt bei jedem an/abwählen einer der drei Checkboxen. Bei jeder Checkbox wird also unter "Eigenschaften" -> "Aktionen" -> "Auslöser: Maustaste loslassen" -> Aktion: JavaScript ausführen" nur der Funktionsaufruf hinterlegt:

Code: Alles auswählen

CheckBox();
Das wars. Hoffe es hilft dir weiter.

Tom01
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2020, 06:30

Re: Auswahl abhängiger Auswahlkästchen

Beitrag von Tom01 » 07.05.2020, 08:04

Hallo Menni,

etwas verspätet - aber ich sagen tausend Dank. Das hat vorzüglich funktioniert. Bei 14 Spalten und 3 checkboxen pro Spalte hats zwar trotz Suchen&Ersetzen etwas gedauert, aber es klappt genau so wie gewünscht.

merci und frohes Schaffen noch!

Antworten