Dropdown - Exportwert kürzen bzw. umbenennen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
goetzi
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2017, 09:55

Dropdown - Exportwert kürzen bzw. umbenennen

Beitrag von goetzi » 15.07.2020, 17:08

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgende Frage an euch, in der Hoffnung mit Lösung.

Ich habe mehrere Dropdowns welche unterschiedliche Exportwerte ausgeben. Einige Exportwerte beginnen mit den gleichen Anfangsbuchstaben, unterscheiden sich aber in der Endung, z.B.:
Auswahl Dropdown 1: bw_1_abc, rot, gelb, gruen
Auswahl Dropdown 2: bw_2_fgt, blau, schwarz, weiss

Nun möchte ich ein Textfeld ausblenden wenn der Exportwert bw_1_ab, bw_2_fgt oder bw_3_klm usw. ausgegeben wird. Um mir die Schreiberei im betreffenden Textfeld zu ersparen, würde ich gerne diese Exportwerte so bearbeiten dass alle Zeichen nach "bw" abgeschnitten werden und nur noch "bw" herauskommt.

Ist dies möglich und wie sieht der Code dafür aus bzw. gibts hier im Forum bereits eine mehr oder weniger passende Lösung?
Ich habe schon gesucht aber anscheinend nicht die richtigen Suchbegriffe gewählt.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon ganz herzlich im voraus.

Schöne Grüße
götzi

Antworten