Felder berechnen abhängig von einer Auswahl

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
monelith3
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2019, 13:35

Felder berechnen abhängig von einer Auswahl

Beitrag von monelith3 » 07.09.2020, 15:23

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: in einem Formular werden abhängig von der Auswahl (System I bis System IV) die vorgegebenen Werte mit der Eingabe "Quantity" multipliziert.
Ich weiß einfach im Moment nicht, wie ich sinnvoll anfange.

Es gibt die 4 Systeme. Nur eines kann gewählt werden. Für das System gelten nur die Werte in der entsprechenden Spalte ...

Danke für eure Hilfe

anbei ein Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

monelith3
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2019, 13:35

Re: Felder berechnen abhängig von einer Auswahl

Beitrag von monelith3 » 07.09.2020, 16:45

Ist es sinnvoll, wenn man die vier Möglichkeiten SystemI, System II, System III und System IV über ein OPtionsfeld definiert und als Optionswert sys1, Sys2, sys 3 und sys4 definiert.

Dann würde ich ganz rechts z. B. "DU_Waschbecken" berechnen mit:
Wenn sys=Sys1 dann berechne DU_Waschbecken mit Zahl_Waschbecken*0.5 (=Sys1_Waschbecken) oder
sys=Sys2 dann berechne DU_Waschbecken mit Zahl_Waschbecken*0.3 (Sys2_Waschbecken) usw.

Wie formuliert man das denn jetzt richtig?

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Felder berechnen abhängig von einer Auswahl

Beitrag von Menni » 08.09.2020, 07:47

Ist es sinnvoll, wenn man die vier Möglichkeiten SystemI, System II, System III und System IV über ein OPtionsfeld definiert und als Optionswert sys1, Sys2, sys 3 und sys4 definiert.
Ja. Da bist du auf dem richtigen Weg.
Außerdem wäre es gut, wenn du die Multiplikatoren auch als Werte in z.B. ausgeblendeten Feldern einträgst. Das macht es einfacher die Berechnung durchzuführen, da man sich auf diese Feldwerte direkt beziehen kann.

Antworten