Verkettete Dropdown Auswahl springt auf ersten Wert zurück

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
HildegardMayer
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2020, 17:36

Verkettete Dropdown Auswahl springt auf ersten Wert zurück

Beitrag von HildegardMayer » 15.10.2020, 18:01

Hi zusammen!

Ich habe ein Formular erstellt und dabei zwei Dropdowns miteinander verkettet über javascript. Sprich ich wähle im ersten Feld etwas aus und im zweiten Feld werden dann abhängig davon unterschiedliche Werte angezeigt, die der Nutzer dann wiederum auswählen kann.
Das funktioniert auch soweit - zumindest bis der Nutzer das zweite Dropdown-Feld verlässt. Sobald er nicht mehr aktiv im zweiten Feld ist, wird dessen Wert zurück auf den ersten Wert in der Liste gestellt.

Beispiel: im Ersten Feld wählt der Nutzer "Damen" aus, im zweiten Feld erhält er die Optionen "Pullover", "Kleider", "Röcke". Wählt der Nutzer dann z.B. Kleider aus, wird das auch erstmal gewählt, also die Liste schließt sich und im Feld steht "Kleider". Sobald der Nutzer dann neben dem Feld aufs Blatt klickt oder in ein anderes Feld klickt oder per Tab springt, wechselt der Wert im Feld 2 wieder auf "Pullover" zurück.

In Feld 1 habe ich die Werte ("bitte wählen", "Baby&Kinder", "Damen", "Herren") ohne JS eingetragen. In Feld 2 habe ich bei der Berechnung folgenden Code verwendet:

Code: Alles auswählen

var cat1 = this.getField("Kategorie1").value;

if(cat1=="bitte wählen"){
this.getField("Unterkategorie1").setItems(["bitte zuerst Kategorie wählen"]);
}

if(cat1=="Baby&Kinder"){
this.getField("Unterkategorie1").setItems(["Bodys&Strampler","Hosen","Pyjamas"]);
}

if(cat1=="Damen"){
this.getField("Unterkategorie1").setItems(["Pullover","Röcke","Kleider"]);}

if(cat1=="Herren"){
this.getField("Unterkategorie1").setItems(["Shirts","Hemden","Pullover"]);
}
Kann mir jemand sagen, ob im Script etwas falsch ist, oder ob schonmal jemand dieses Phänömen hatte? Über die Suche konnte ich leider nichts zu meinem speziellen Problem finden.. :-(

Ich danke euch ganz herzlich,
VG
Hildegard

Antworten