add feld in Formular automatisch

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
mely
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2020, 14:42

add feld in Formular automatisch

Beitrag von mely » 17.11.2020, 14:55

Liebe alle hallo erstmal,

ich bin neu im Forum :)

Ich habe eine Frage zu Formulare und zwar:
Ich erstelle gerade ein Formular mit Word die Struktur erstellt und mit Adobe Acrobat die Felder noch ausfühlbar gemacht und noch einige andere Funktionen eingefügt. So mein Problem ist aber, dass dieses Formular mehrere Namen und Email-Adressen beinhalten wird - Ich habe nur 20 Felder erstellt und manche werden weniger brauchen und andere mehr. Ich frage mich, ob es nicht so eine Funktion gibt, sowas wie "füge Feld ein" wo der Kunde drauf klickt und automatisch eine/mehrere Zeilen generiert werden. Kann man sowas machen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Übrigens ich nutze Adobe Acrobat DC.

Liebe Grüße
Mely

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: add feld in Formular automatisch

Beitrag von acronaut » 18.11.2020, 10:42

Hi Mely,

ja, die Funktion gibt es, aber dazu benötigst Du ein anderes Werkzeug, weil das nur mit ML-basierten dynamischen Formularen geht. Dafür benötigt man den AEM Forms (den es als Einzellizenz quasi nicht mehr gibt) oder früher Livecycle Designer. Wende Dich doch diesbzgl. mal an den Nutzer "ftx", der ist Spezialist dafür.

Schöne Grüße,
Andreas

mely
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2020, 14:42

Re: add feld in Formular automatisch

Beitrag von mely » 18.11.2020, 16:26

Lieber Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.
ich kenne mich mit AEM nicht aus und ich frage dann ftx.

Liebe Grüße
Mely

mely
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2020, 14:42

Re: add feld in Formular automatisch

Beitrag von mely » 19.11.2020, 16:37

Hallo,

ich kann mich leider bei 'ftx' nicht melden, da ich dafür nicht berechtigt bin.
Das bekomme ich wenn ich versuche ihn zu kontaktieren: "Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr an Diskussionen im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst. "

Kann mich da jemand vielleicht freischalten, damit ich private Nachriten senden kann.

Vielen Dank und Grüße :)
Mely

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: add feld in Formular automatisch

Beitrag von acronaut » 19.11.2020, 21:38

Hi Mely,

wenn ich es richtig im Kopf hab brauchst Du da 3 Beiträge für. Und die hast Du ja jetzt ;-)
Ansonsten einfach formatix.de.

Schöne Grüße,
Andi

ftx
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2008, 15:15

Re: add feld in Formular automatisch

Beitrag von ftx » 20.11.2020, 11:19

Hallo,

wie Andi richtig beschrieben hat, benötigt man dafür ein dynamisches PDF, das ausschließlich mit Adobe AEM Forms Designer (aka LiveCycle Designer) erstellt werden kann.

Diese Art von PDF ist dann aber nicht mehr kompatibel mit anderen PDF-Viewern (Chrome, FireFox, Edge, IOS, Android, etc.) sondern läuft nur im Adobe Desktop Reader.

Erwerben kann man den AEM Forms Designer auch nur über einen Adobe Solution Partner (z.B. Formatix.de) und auch nur im 10er Pack.

Gruß ftx

mely
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2020, 14:42

Re: add feld in Formular automatisch

Beitrag von mely » 24.11.2020, 11:27

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Es brauche es eingentlich für eine einmallige Angelegenheit/ein Formular und es lohnt sich nicht was zu kaufen (in 10 Pack :/).
Ich muss mir andere Lösung suchen.
Falls Euch etwas einfällt, wo ich so die Funktion einbauen kann wäre toll, wenn ihr das hier schreibt :)
Vielleicht mit Script? HTML? PHP?

Viele Grüße und Dank. :)

Mely

Antworten