Rundungsdifferenzen - ein ewiges Thema

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Kloetzchenschieber
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016, 10:29

Rundungsdifferenzen - ein ewiges Thema

Beitrag von Kloetzchenschieber » 29.12.2020, 10:29

Liebe Acronauten ,

heute brauchte ich unbedingt eure Hilfe, weil ich mit einem Berechungsproblem mit Rundungsdifferenzen einfach nicht weiterkomme. Das Runden von Nachkommastellen mit Java Script scheint nach meinen Recherchen sehr speziell zu sein; die einen machen es mit Math.round, die anderen mit to.Fixed().
In der Anlage wird mein Problem deutlich, obwohl zwei Nachkommastellen im FORMAT eingestellt sind, wird in der Formelberechnung mit drei Nachkommastellen gerechnet, das dann bei der Addition von Berechnungsfeldern zu Rundungsdifferenzen führt.
Ich habe schon alles Mögliche probiert aus Forumsbeiträgen zu diesem Thema, leider ohne Erfolg.

Schon jetzt meinen allerbesten Dank für jede Nachricht, die mich erreicht.

Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 837
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Rundungsdifferenzen - ein ewiges Thema

Beitrag von BAlheit » 29.12.2020, 12:40

Folgende Berechnung ergibt keinen Sinn, weil num nicht definiert ist:

Code: Alles auswählen

var WertA = this.getField("FoeD_Nennbetrag_Familienbonus");
var WertA = num.to.Fixed(2);
var WertB = this.getField("FoeD_Tilgungsnachlass_Familienbonus");
var WertB = num.to.Fixed(2);
event.value = (WertA.value-WertB.value)*0.010;

Kloetzchenschieber
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016, 10:29

Re: Rundungsdifferenzen - ein ewiges Thema

Beitrag von Kloetzchenschieber » 30.12.2020, 09:51

Hallo BALheit,

danke für die Nachricht. Dass im Formelaufbau etwas nicht stimmt, ist mir klar, daher auch mein Hilferuf im Forum.

Java Script habe ich nie von der Pieke auf gelernt, bin eher Autodidakt, von daher mag man mir einige Dinge nachsehen,
die für andere selbstverständlich sind.

Aber wie komme ich denn jetzt mit meinem Problem weiter? Wer gibt mir den erhellenden Tipp?!

Was soll ich den jetzt "num" zuweisen? Ich habe schon alles mögliche versucht, komme aber einfach nicht weiter.

BAlheit
Beiträge: 837
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Rundungsdifferenzen - ein ewiges Thema

Beitrag von BAlheit » 30.12.2020, 15:42

Try this:

Code: Alles auswählen

var WertA = Number(Number(this.getField("FoeD_Nennbetrag_Familienbonus").valueAsString).toFixed(2));
var WertB = Number(Number(this.getField("FoeD_Tilgungsnachlass_Familienbonus").valueAsString).toFixed(2));
event.value = (WertA - WertB) * 0.010;

Kloetzchenschieber
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2016, 10:29

Re: Rundungsdifferenzen - ein ewiges Thema

Beitrag von Kloetzchenschieber » 02.01.2021, 13:44

Hallo BALheit,

ich sage herzlichen Dank an den "Rundungs-Großmeister", verbunden mit den besten Wünschen für 2021; mein Problem mit den Rundungsdifferenzen hat sich endlich gelöst.

Von alleine wäre ich nicht drauf gekommen.

Allerbeste Grüße
Georg

Antworten