Mehrstufiges dynamisches Formular

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Benutzeravatar
Jules86
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2021, 15:11

Mehrstufiges dynamisches Formular

Beitrag von Jules86 » 22.01.2021, 11:27

Auszug TN-Liste.pdf
Liebe Acronauten,

ich bastel nun schon die ganze Woche an einem dynamischen Formular, das einfach nicht so will wie ich. Sollte eigentlich kein riesen Act sein, hab ich gedacht, aber ich bin absolut am Ende meines Lateins :cry: . Immer wenn ein Teilschritt klappt, funzt es dafür an anderer Stelle nicht mehr…

Ich habe 3 Radiobuttons, bei dem die dritte Auswahlmöglichkeit einen Prozess starten soll:

1. Ausblenden dieser Auswahlmöglichkeit des Radiobuttons
2. Einblenden eines Dropdown-Feldes, dass dann verpflichtend auszufüllen ist
3. Einblenden eines (schreibgeschützten) Textfeldes an der Stelle, an der vorher diese Auswahlmöglichkeit des Radiobuttons stand

Dann soll der User eine Auswahl im Dropdownfeld treffen, was wiederum zur Folge haben soll, dass

1. Das Dropdownfeld wieder ausgeblendet wird
2. Der Exportwert des Dropdowns in das (schreibgeschützte) Textfeld übertragen wird

Das Testformular mit genau diesen Feldern hänge ich unten mit an, die Scripte, die ich da reinfabriziert hab aber eh nicht so tun wie sie meiner Meinung nach müssten erspare ich euch und hoffe auf eure Hilfe!
Ich hab bisher noch NIE sowas posten müssen, eigentlich kam ich immer mit ausreichend googeln allein zum Ziel... Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet PDFs mal zum Stolperstein werden :oops:

Vielen vielen Dank schon mal und ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Mehrstufiges dynamisches Formular

Beitrag von Menni » 03.02.2021, 15:34

Hi Jules,

ich habe es in deinem Dokument umgesetzt. Schau mal rein, ob das in etwa dem entspricht was du dir vorgestellt hast.
Einiges Bedingungen, von dem was du haben möchtest, lassen sich einfach in den Feldeigenschaften einstellen, für anderes ist ein wenig JavaScript notwendig. Am besten siehst du dir die Felder und ihre Eigenschafen, in dem von mir angehängten PDF, einfach mal an. Dann wird dir bestimmt schon vieles klar. Ansonsten Fragen... ;)

VG Menni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jules86
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2021, 15:11

Re: Mehrstufiges dynamisches Formular

Beitrag von Jules86 » 12.02.2021, 12:11

Lieber Menni,

TAUSEND DANK!!!! für die Mühe, die du dir mit den Einstellungen der Felder und den JS-Zeilen gemacht hast, deine bearbeitete Datei tut genau dass, was ich möchte! Ich habe das ganze nun in der Auszugs-Datei, die dir als Basis diente, nachbasteln können. Nur in die Ursprungs-Datei bekomme ich das Skript nicht bei dem letzten Textfeld eingefügt. Alle Feldeinstellungen sind identisch zur Auszugs-Datei, in der Registerkarte "Berechnung" passiert immer folgendes:
Anwählen "Benutzerdef. Berechnungsskript:" --> Klick auf "Bearbeiten..." --> Eingabe des Codes im Editor-Fenster -->
Klick auf "OK" --> Editorfenster schließt sich, Code ist weg und "keine Berechnung" wieder angekreuzt... :x
Das zum Haare raufen...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sicherlich sitzt das Problem vor der Tastatur und ist dankbar für Hinweise...
(Falls das relevant ist: Adobe Acrobat Pro 2017 Version 2017.011.30190)

Entmutigt, Jules86

Antworten