Dynamisches Befüllen von PDFs / PDF-Forms in Java

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
SwissMan
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 10:41

Dynamisches Befüllen von PDFs / PDF-Forms in Java

Beitrag von SwissMan » 01.02.2021, 10:50

Hallo Community

Ich würde gerne folgendes tun: Ich möchte ein PDF-Formular generieren, wahrscheinlich mit Acrobat DC oder Acrobat DC Pro. Dieses Formular soll dann an einen Java-Service gesendet werden, der das Formular mit bereits existierenden Daten aus einer Datenbank dynamisch befüllt.

Ich hatte schon zwei Anrufe mit Adobe Sales und dem Adobe Technik-Support. Die wussten auch keine Lösung, meinten ich solle in die Adobe-Community schauen. Allerdings ist es auf deren Seite eher ein bisschen zäh. :lol:

Da dachte ich mir, ich frage mal Euch als Champions des Wissens! :mrgreen:

Kennt jemand von Euch eine solche Lösung von Adobe? Ein SDK? Das Formularfelder befüllen oder Text austauschen kann?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten und wünsche Euch eine schöne Arbeitswoche!

Viele Grüsse
Euer SwissMan

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dynamisches Befüllen von PDFs / PDF-Forms in Java

Beitrag von acronaut » 01.02.2021, 20:42

Hi,

ja, ein Weg wäre bspw. über die xmp-Daten. Das ist ein Stückchen XML, das im PDF Code vollkommen frei lesbar vorliegt (Öffne einfach mal ein PDF in einem einfachen Text-Editor wie bspw. notepad++ und suche nach "xmp"). Diese Daten findest Du übrigens auch im Acrobat, wenn dir die Eigenschaften des PDFs ansiehst unter "Beschreibung" => "Zusätzliche Metadaten"

Diese Daten kannst Du also auf einfachstem Wege lesen und ändern. Allerdings muss man sich dabei an gewisse Konventionen halten. (Vielleicht fängst du einfach mal hier an zu suchen: https://help.adobe.com/en_US/acrobat/ac ... data1bc-28)

Von innerhalb des PDFs kannst Du dann wiederum über JavaScript auf diese Daten zugreifen, und beim Öffnen des PDFs deine Formular-Felder aus diesen Daten heraus befüllen.

Abgesehen von der Formatierung des XMP-XML-Formats, sowie des Parsens dieser Informationen ein ziemlich einfacher Weg.

Schöne Grüße,
Andreas

SwissMan
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 10:41

Re: Dynamisches Befüllen von PDFs / PDF-Forms in Java

Beitrag von SwissMan » 02.02.2021, 07:26

Hallo Andreas

Vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort! Das schaue ich mir direkt mal an! :D

Viele Grüsse vom
SwissMan

Antworten