DropDown–Liste gefiltert wiedergeben

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Ledi
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2017, 14:51

DropDown–Liste gefiltert wiedergeben

Beitrag von Ledi » 23.03.2021, 08:16

Hallo Zusammen,

Leicht verzweifelt und sehr hilflos bei dem Thema hoffe ich hier auf Unterstützung

Ich habe ein pdf–Formular welches bis dato super funktioniert hat. Nun wurde der Wunsch geäußert, dass ein DropDown–Feld als Filter auf die Eingabe reagiert. Konkret sieht es wie folgt aus:

Das DropDown besteht aus vielen diversen Betriebsarten welche alphabetisch sortiert sind und alle einen Exportwert aufweisen. Gewünscht ist nun dass wenn man z.B. „handel“ eintippt, dass DropDown nur die Betriebsarten zur Auswahl stellt, die das Wort „Handel“ beinhalten. Also z.B. Einzelhandel, Handel mit Kfz–Zubehör, Spielwarenhandel, etc..

Gewünscht ist dass alle anderen Betriebsarten nicht zur Auswahl gestellt werden.

Welche Möglichkeiten habe ich das umzusetzen?

Liebe Grüße und vielen Dank vorab

Benutzeravatar
huber
Beiträge: 48
Registriert: 14.12.2015, 11:08

Re: DropDown–Liste gefiltert wiedergeben

Beitrag von huber » 23.03.2021, 10:11

Soweit mir bekannt, ist das nur mit dem LiveCycle Designer möglich. Siehe adobelivecycledesignercookbookbybr001.blogspot.com/2014/02/updated-drop-down-list-control-with.html mit Beispieldatei.

Benutzeravatar
Scampi
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2020, 21:43

Re: DropDown–Liste gefiltert wiedergeben

Beitrag von Scampi » 23.03.2021, 11:26

Hallo Ledi,

vielleicht hilft Dir dieses Beispiel.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ledi
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2017, 14:51

Re: DropDown–Liste gefiltert wiedergeben

Beitrag von Ledi » 26.03.2021, 09:32

Guten Morgen
Leider kann ich mit dem LiveCycle nicht arbeiten da es sich hier um ein fertiges Pdf-Formular handelt, bei der „nur noch“ diese Funktion gewünscht wird.

Leider kann die Beispiel-Datei auch keine Filterfunktion nach manueller Eingabe.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße und danke vorab

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: DropDown–Liste gefiltert wiedergeben

Beitrag von Menni » 26.04.2021, 14:10

Vielleicht entspricht das in etwa dem was du suchst oder vorhast... (siehe Anhang).

PS: vor dem schließen/speichern des Dokuments, die Eingabe im Suchfeld entfernen, damit die Ursprungswerte der Liste erhalten bleiben. Sonst werden nur die "gefilterten" Einträge behalten. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikutakaki
Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2009, 09:21

Re: DropDown–Liste gefiltert wiedergeben

Beitrag von mikutakaki » 13.02.2024, 22:26

Hallo Menni,
vielen Dank dafür. Auch wenn es schon einige Zeit zurück liegt. :D
Diese Suchfunktion im DD ist sehr interessant.
Gibt es denn eine Abhilfe dafür, das die Ursprungswerte im DD nicht gelöscht werden?
Bzw. wie müsste ich das Script abändern, das wenn ich das Suchfeld lösche, der ausgesuchte Wert im DD bleibt?

Beste Grüße
mikutakaki

Lommbock78
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2024, 19:39

Re: DropDown–Liste gefiltert wiedergeben

Beitrag von Lommbock78 » 25.02.2024, 08:47

Guten morgen zusammen,

das Script von Menni funktioniert wunderbar, leider kann ich nur nach Wörtern/Buchstaben filtern
gibt es eine Möglichkeit nach Nummern/Zahlen zu filtern?

Meine Dropdowns bestehen leider nur aus Zahlen z.B. 10125696 usw..

Besten Dank
Lommbock
Zuletzt geändert von Lommbock78 am 25.02.2024, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten