Seiten ein-/ausblenden wenn Auswahlfeld aktiv

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
atzecore
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2021, 21:22

Seiten ein-/ausblenden wenn Auswahlfeld aktiv

Beitrag von atzecore » 29.10.2021, 10:08

Hallo liebe Com,

ich bin ganz neu hier, war bis jetzt stiller Leser wenn ich nicht weiter kam.
Das hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert.
Jetzt habe ich aber ein Problem bei dem ich selbst nicht weiter komme.

Ich habe ein 14 seitiges Formular erstellt für Kundenverträge.
Die entscheidende Seite ist die erste, wo die Stammdaten enthalten sind und mit den jeweiligen Entscheidungen des Kunden.
Jetzt kam mein Chef auf die Idee dieses Formular zu erweitern mit einem Kooperationpartner, der selbst 2 Formulare hat die ich einbinden soll.
Diese sind aber optional für den Kunden.
Ich würde gerne ein Auswahlfeld oder eine Checkbox erstellen, die wenn sie aktiv ist, die gewünschten Seiten einblendet und ausblendet wenn das Feld nicht aktiv ist.

Ich hoffe Ihr versteht mein Dilemma :D & könnt eventuell Ratschläge geben.

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 137
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Seiten ein-/ausblenden wenn Auswahlfeld aktiv

Beitrag von bds-oldie » 30.12.2021, 11:19

Hallo atzecore,
ich weiß nicht ob es elegantere Lösungen gibt-sicherlich. Ich schlage folgende Lösung vor:
Über die auszublenden Seite wird ein seitengroßes Textfeld mit Hintergrundfarbe "weiß" und "schreibgeshützt" gelegt. Auf der Stratseite zwei Schaltflächen anlegen, eine zum Ausblenden und eine zum Einblenden. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:
1. Aktion: Feld ein-/ausblenden. Das muss für beide Seiten angelegt werden.
2. mit Javascript: Für die Schaltflächen
this.getField("Schleier1").display = display.visible;
this.getField("Schleier2").display = display.visible;
und
this.getField("Schleier1").display = display.hidden;
this.getField("Schleier2").display = display.hidden;
mit freundlichen Grüßen und alles Gute zum Jahr 2022
BDS-Oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten