Textfelder verketten - Text fortlaufend / Adobe Acrobat Professional DC

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Verzweifelte Userin
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2017, 13:21

Textfelder verketten - Text fortlaufend / Adobe Acrobat Professional DC

Beitrag von Verzweifelte Userin » 26.01.2017, 13:33

Hallo Zusammen,

ich hänge schon den ganzen Vormittag vor folgendem Problem:

Ich habe ein Formular mit 3spaltigen Layout erstellt und schaffe es nicht die einzelnen Spalten so miteinander zu verknüpfen, dass der Text fortlaufend ist.
D.h. der Text soll wenn "Text8.0" voll ist in "Text8.1" springen, dann in "Text8.2" usw.

Kann mir bitte jemand helfen, mein Problem zu lösen!?

Glg Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Textfelder verketten - Text fortlaufend / Adobe Acrobat Professional DC

Beitrag von BAlheit » 26.01.2017, 15:48

Für sowas sind PDF Formulare nicht gedacht.

Bernd Alheit

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Textfelder verketten - Text fortlaufend / Adobe Acrobat Professional DC

Beitrag von Merklin » 26.01.2017, 20:03

Hi,

ungefähr so?


VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Semonia
Beiträge: 80
Registriert: 21.07.2016, 07:46

Textfelder verketten - Text fortlaufend / Adobe Acrobat Professional DC

Beitrag von Semonia » 27.01.2017, 08:19

Hallo ...

@Merklin: Interessante Variante ... störend ist lediglich das ein löschen von Text nur in einem Feld möglich ist. Gibt es dazu auch eine Lösung?

Ansonsten bietet afaik Adobe inDesign eine entsprechende Funktionalität.
Ich bin mir aber grade nicht sicher inwieweit das in eine PDF-Datei übernommen wird.

LG
Semonia


Verzweifelte Userin
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2017, 13:21

Textfelder verketten - Text fortlaufend / Adobe Acrobat Professional DC

Beitrag von Verzweifelte Userin » 02.02.2017, 10:20

Ja Merklin, genauso habe ich es mir vorgestellt!! Semonia hat recht, das einzige Problem ist, dass die Verknüpfung beim Löschen nicht klappt. Wenn man den Text in der ersten Spalte löscht, rückt der Text von der zweiten Spalte nicht mehr zurück. :-( Hast du dafür eventuell eine Lösung?

Glg Bianca

tattel80
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2022, 09:27

Re: Textfelder verketten - Text fortlaufend / Adobe Acrobat Professional DC

Beitrag von tattel80 » 19.01.2022, 09:41

Hi,
die Lösung von Merklin ist prima.

Code: Alles auswählen

if ( event.fieldFull )
  this.getField(“Name_nächstes_Feld“).setFocus();
Nur leider wird stets der letzte Buchstabe verschluckt, sobald es in das nächste Feld geht.
Hat hierfür Jemand eine Lösung?

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 137
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Textfelder verketten - Text fortlaufend / Adobe Acrobat Professional DC

Beitrag von bds-oldie » 26.01.2022, 12:26

Hallo tattel80,
Zitat: Hallo ... @Merklin: Interessante Variante ... störend ist lediglich das ein löschen von Text nur in einem Feld möglich ist. Gibt es dazu auch eine Lösung? Ende Zitat.
Da wäre die Möglichkeit eine Schaltfläche einzubinden mit der man das Formular zurücksetzen kann. Ich würde auch empfehlen aus dem Javascript der Urdatei :
"if (event.change != '')
{
event.change = util.printx('>?', event.change);
event.rc = (event.change != '') ? true : false;
}"
zu löschen und nur mit:
"if ( event.fieldFull)
{
this.getField("Text2").setFocus();
}"
weiter zu machen. Übrigens wird der letzte Buchstabe nicht verschluckt.
Mit freundlichen Grüßen
BDS-Oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten