Sicherheitsblockaden freigeben.

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

Sicherheitsblockaden freigeben.

Beitrag von spongebob » 10.05.2007, 06:25

Hallo,

ich habe ein Skript was wiedermal unter Acrobat 6 und 7 (3D) einwandfrei klappt, aber mit Reader 8 nicht mehr. Zwar hab ich ein Template was ich bei bedarf 'spawne' und genau das wird vom Reader nicht mehr gemacht, was das ganze Skript unbrauchbar macht. Wie sag ich dem Reader das er das darf ? Generell hab ich das noch nicht kapiert, wie das geht.

Gruß Spongebob

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Sicherheitsblockaden freigeben.

Beitrag von acronaut » 09.06.2007, 02:00

Hi spongebob,

leider weiß ich da auch nix, was Dir helfen könnte, weil ich mich von Zeit zu Zeit selbst wundere was alle snicht geht. Grundsätzlich kannst Du die Sicherheitsgeschichten meist dadurch umgehen, dass Du ein zertifikat auf das Dokument legst. Was dann aber bedeutet, das sjeder, der das Ding öffnet auch das Zertifikat entsprechend bestätigen muss, bzw. der Acrobat oder Reader das Zertifikat kennen muss. Also auch keine wirkliche Lösung.


Aber sollte da jemand auch einen anderen Weg drum herum wissen, bin ich für Input genauso dankbar.

Gruß,
Andi


spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

Sicherheitsblockaden freigeben.

Beitrag von spongebob » 14.10.2007, 16:04

[fontsize=2]Hi,

das Problem hab ich zumindes für meine Sache gelöst bekommen. Das alte Skript ist, anders als ich oben geschrieben habe, auch nicht unter V7 gelaufen.
Die Sicherheitsprivilegien für Schaltflächen und Menü-Aufrufe wurden ab V7 eingeführt/geändert.

Die Lösung ist eigentlich simpel und ich weiß nicht warum das jetzt sicherer sein soll ?!
Man muß nur vor die besagten Funktionen ein app.beginPriv(); und nach diesen Funktionen ein app.endPriv(); einfügen. Anschließend muß der Applikation nur gesagt werden das man der Funktion 'trauen' kann und zwar mit [/fontsize][fontsize=1][fontsize=2]app.trustedFunction (- hier Name der Funktion ohne Parameter -).

Hier das Beispiel für eine Dateiauswahl:[/fontsize]
[/fontsize][fontsize=1]
//-----------------------------------------------------------------------------------------------
function Dateiauswahl_trusted(AktuelleSeite) // Dateiauswahldialog als TrustetFunktion
{
    var f = AktuelleSeite.addField("Dateipfad","text",AktuelleSeite.pageNum,[0,0,0,0]);
    app.beginPriv();
    f.fileSelect = true;
    f.browseForFileToSubmit ();
    app.endPriv()
    var Pfad = f.value;
    AktuelleSeite.removeField ( "[/fontsize][fontsize=1]Dateipfad[/fontsize][fontsize=1]" );
        
    return Pfad;
}
app.trustedFunction (Dateiauswahl_trusted)
[/fontsize][fontsize=1]//-----------------------------------------------------------------------------------------------

[fontsize=2]Das sollte man wissen wenn man ein altes Javaskript bis V6 in Acrobat ab V7 nutzen will... sonst kann man daran verzweifeln :-). Steht aber auch alles in der JavaScript-Referenz von Acrobat! :-)

Gruß Spongebob[/fontsize]
[/fontsize]

Antworten