JavaScript - Eindeutige Nummer auf Formular

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
astridpf

JavaScript - Eindeutige Nummer auf Formular

Beitrag von astridpf » 03.01.2018, 12:41

Hallo zusammen!

Ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich leider nicht mehr weiterkomme und nirgends einen Internetbeitrag finde, der mir hilft...

Ich habe ein PDF-Formular, welches aus rechtlichen Gründen eine eindeutige Nummer braucht.

Ich habe hier ein JavaScript erstellt, dass mir eine solche Zahl generiert:

// Variable Zufallszahl (Anzahl Millisekunden die seit dem 01.01.1970 00:00:00 UTC vergangen sind)
var zufallszahl = Math.floor(Date.now() / 1000).toString();

// Variable Zufallszahl2 (erzeugt eine Zufallszahl)
var zufallszahl2 = Math.floor((Math.random() * 1000) + 101).toString();

// Variable Endzahl (Die letzten 3 Zeichen auslesen)
var endzahl= zufallszahl.substring(zufallszahl.length-3, zufallszahl.length)+zufallszahl2.substring(zufallszahl2.length-3, zufallszahl2.length);

// Variable jahr (aktuelles Jahr)
var jahr = "18";

// Variable sprache (1=DE, 2=FR, 3=IT)
var sprache = "1";

// Feld befuellen mit jahr+sprache+zufallszahl
this.getField("NUMMERIERUNG").value = jahr + sprache + endzahl;

Aktuell ist dieses JavaScript unter "Seite öffnen" hinterlegt.

Nun wäre aber die Anforderung, dass sobald jemand das Formular ausgedruckt hat, dass es wieder eine neue Zahl geniert.
Oder dass man das Formular auch nur 1x ausdrucken kann und dann erneut öffnen und ausfüllen muss.

Kann ich das irgendwie lösen?

Liebe Grüsse
Astrid

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

JavaScript - Eindeutige Nummer auf Formular

Beitrag von armine » 05.01.2018, 17:42

Hallo Astrid,

„eindeutige Zahl“ und Zufallszahl passen meiner Meinung nach nicht zusammen. Die Zufallszahl könnte ja schon mal vorgekommen sein. Das Jahr würde ich auch nicht im Code hinterlegen sondern mittels JavaScript bestimmen.
Ein guter Weg scheint mir, das Datum (z.B. sekundengenau) zu verwenden, oder wenn’s eine Zahl sein muss, die Millisekunden des laufenden Jahrs mit der von dir ohnehin vorgesehenen Jahreszahl.
Wenn du die Kennzeichnung an den Druck koppelst, wird sie bei jedem Druck neu bestimmt.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

astridpf

JavaScript - Eindeutige Nummer auf Formular

Beitrag von astridpf » 09.01.2018, 10:44

Hallo Armine

Super, vielen herzlichen Dank!!! Das hilft mir extrem weiter :-)

Ja, das stimmt das mit eindeutig und Zufall passt nicht wirklich zusammen. Das muss ich mit dem Auftraggeber nochmals diskutieren.
Ich wollte auch mit einem Zeitstempel arbeiten, aber die Rechtsabteilung (ein Teil des Auftraggebers) meinte, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass 2 User zur genau derselben Zeit drucken also die Wahrscheinlichkeit, dass 2x dieselbe Zufallszahl generiert wird.

Liebe Grüsse
Astrid

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

JavaScript - Eindeutige Nummer auf Formular

Beitrag von BAlheit » 09.01.2018, 10:50

Am besten ist es, wenn die eindeutige Nummer auf einem Server erzeugt und verwaltet wird.

astridpf

JavaScript - Eindeutige Nummer auf Formular

Beitrag von astridpf » 09.01.2018, 10:55

Ja, danke für den Hinweis. Das hatte ich auch empfohlen. Das wird aber vermutlich nicht machbar sein, resp. der Auftraggeber ist hier (wir sind eine Grossfirma) nicht bereit dafür das Geld aufzuwenden.

Ich werde es aber nochmals in die Runde werfen. :-)

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

JavaScript - Eindeutige Nummer auf Formular

Beitrag von BAlheit » 09.01.2018, 11:26

Vielleicht ist es möglich den Benutzernamen in die Nummer zu integrieren.

Antworten