Neue Materials in JavaScript erschaffen (oder beliebige Farben?)

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Rob
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2007, 09:38

Neue Materials in JavaScript erschaffen (oder beliebige Farben?)

Beitrag von Rob » 04.09.2007, 11:40

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit etwas längerem Objekte in einer 3D-Annotation beliebig einzufärben. Leider haben alle Objekte zu Anfang das selbe Material zugewiesen und es sind auch keine weiteren vorhanden.
Mein erster Ansatz war eine Farbe über die Materialeigenschaften zu verändern und eine weitere über den Illustration-Render-Mode. Zwei Farben und noch grau (über das wählen eines anderen Renders-Modes) funktionieren so.
Leider benötige ich aber weitere Farben und habe mich gefragt ob es möglich ist im JavaScript neue Materialien zu erschaffen.

Alle meine Versuche sind bis jetzt gescheitert. Hat jemand eine Idee die mir mit meinem Farb-Problem helfen könnte?

Angenehmen Tag wünsche ich,

Rob

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Neue Materials in JavaScript erschaffen (oder beliebige Farben?)

Beitrag von acronaut » 02.10.2007, 19:25

Hi Rob,

das riecht ja quasi nach jemandem, der mal ne Schulung bräuchte ;). Wenn Interesse besteht sag gern Bescheid. (Ein bisschen Werbung muss ja auch mal sein.)
Ansonsten kann ich Dir hier nur 2 Tipps geben:

1. Wenn Du die Daten beim Import im U3D-Format öffnest (im Importdialog Register "Import") kannst Du sie im 3D Toolkit weiter bearbeiten. Dafür einfach bei aktiviertem 3D mit rechter Maustaste reinklicken und "In 3D Toolkit bearbeiten ..." wählen

2. Wenn Du die daten unbedingt im PRC Format einbinden musst, hilft Dir tatsächlich nur JavaScript (siehe: http://www.acronaut.de/view_topic.php?i ... ght=farbe+)

Hoffe, das hat soweit schon mal geholfen.

Gruß,
Andreas Vogel

Rob
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2007, 09:38

Neue Materials in JavaScript erschaffen (oder beliebige Farben?)

Beitrag von Rob » 05.10.2007, 13:14

Hallo Andreas,

besteht die Möglichkeit, dass das Forum etwas ausgedünnt wurde? Ich habe da mal einen recht ausfürlichen Beitrag über eine Java-Script-Injection geschrieben und kann den leider nicht finden...

Aber egal. Das Problem mit den Farben konnte ich inzwischen auf einem sehr umständlichen Wege lösen. Hier das ganze mal grob umrissen:

1. u3d-Datei in Right Hemisphere Deep Exploration geöffnet und jedem Objekt ein eigenes Material zugeordnet (das war ne Klickerrei) (Im 3D-Toolkit bearbeiten ging das leider nicht... kA warum)
2. u3d-Datei wieder ins PD packen
3. den verschiedenen Materials über meine JS-Injection einfärben (ich öffne das PD in Visual Basic 6).

Aus dem von dir erwähnet Thread geht für mich die Frage hervor ob ich Objekte einzeln einfärben kann wenn sie vom Material "Explorer Default" sind. Ich glaube nicht. Da, das das Projekt sowieso auf Eis gelegt ist habe ich auch keine Entwicklungsumgebung in der ich das jetzt einfach mal überprüfen könnte.

An sonsten habe ich so ziemlich alle Beiträge in diesem Unterforum gelesen und kann dir nur ein Kompliment zu deiner echt gelungenen Web-Präsenz machen: Sieht schön aus, ist funktional und du kümmerst dich gut drum :)

An einer Schulung habe ich im Moment leider keinen Bedarf. Habe auch keinen Cent über. Studiere im Moment noch und muss mit dem Geld streng haushalten :( Musste für diesen Monat sogar meinen Internetzugang kappen :(((

Naja; schönes Wochenende,

Rob

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Neue Materials in JavaScript erschaffen (oder beliebige Farben?)

Beitrag von acronaut » 09.10.2007, 21:46

Hi Rob,

erst mal vielen Dank für die Blumen. Aber eigentlich hab ich das Forum nicht sonderlich bereinigt bisher. Seltsam, dass da was verschwunden ist. Könnte höchstens sein, dass ich es in nen anderen Bereich gelegt habe, aber dann bleibt normalerweise ein redirect in dem eigentlichen Forumsbereich zurück. Aber was meinst Du mit JavaScript Injection? Evtl komm ich dann drauf, wo der Bereicht sein müsste.

Und ja, Du hast Recht. man beeinflusst dabei immer das Material und nicht die "Farbe des Teils". Ergo es ändern sich alle Bauteile, die das gleiche Material zugewiesen haben.

Gruß,
Andi



Rob
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2007, 09:38

Neue Materials in JavaScript erschaffen (oder beliebige Farben?)

Beitrag von Rob » 12.10.2007, 12:17

Hier ist der Thread:

http://www.acronaut.de/forum10/92.html

Mir viel keine bessere Bezeichnung als JavaScript-Injection ein für das was ich da so treibe.

Ich muss mich entweder ziemlich dumm angestellt haben beim Suchen des Threads oder, was ich eher vermute, da ging kurzzeitig was merkwürdiges vor...
Ich war ziemlich überzeugt, dass in dem "JavaScript und Steuerung der 3D Inhalte"-Forum nur so um 8 Threads oder so sichtbar waren.
Dann habe ich noch bei den von mir verfassten Postings nachgesehen und da war auch nichts zu finden.

Naja egal, es hat sich ja jetzt wieder alles gefunden.

Gruß,

Rob

Antworten