automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von acronaut » 03.03.2020, 16:18

Hi,

die angehängte Datei war nur ein Beispiel, wie man es machen kann. Das Script musst Du natürlich auf Deine Text-Datei, und auf Deine Felder umschreiben.

In dem Script wird die Datei gelesen, dann wird Sie in Zeilen zerlegt:

Code: Alles auswählen

split("\n")


und als nächstes wird die Zeile über den Trenner Strichpunkt in einzelne Strings zerlegt:

Code: Alles auswählen

split(";")
Die jeweilig erhaltenen Werte werden dann in die Felder geschrieben. Innerhalb der Anführungszeichen steht dann jeweils der Feldname, dessen Wert zugewiesen wird:

Code: Alles auswählen

this.getField("Feldname"). value = ...
Nachdem Du von VBA Programmierung gesprochen hast, bin ich davon ausgegangen, dass mit dem die Basis für Deine eigene Umsetzung in deinem Formular gelegt ist...

Schöne Grüße,
Andi

kasimir_82
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.2020, 15:04

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von kasimir_82 » 10.03.2020, 18:38

Hallo,

leider verstehe ich davon sehr wenig bis gar nichts.
Die VBA scripte habe ich auch aus dem Netz und nach meinen Vorstellungen angepasst.
Aber hier stehe ich so richtig auf dem schlauch.

Warum müssen meine Daten die ich aus Excel exportiere Zerlegt werden ?
Und warum müssen die Felder definiert werden?
Ich möchte es nur verstehen.

Die test.txt welche ich aus Excel ziehe, ist so Formatiert das zuerst alle Formularnamen mit Tab getrennt sind danach kommt ein Enter und es werden die Daten die in den Feldern rein sollen mit Tab getrennt.

Wenn ich also unter Formular und dann auf Importieren gehe, wähle ich meine txt Datei und alles ist Fertig.
Das klappt richtig Super.
Für mich auch kein Problem aber es sollen andere damit arbeiten. Daher soll es so einfach wie möglich sein.

Also möchte ich wie es ein Makro macht das, dass Script diesen weg ausführt wenn das geht.
Wenn das alles nicht geht dann würde mir auch ein Script reichen in dem ich ein Button ins Pdf einbauen. Was mir sagt Importdatei wählen oder es automatisch machen wenn der Name vorgegeben ist.

Mit der Textdatei bearbeite ich dann um die 20 Formulare welche unterschiedliche Felder haben.
Dadurch das in der Texdatei definiert ist was Feldnamen und Daten sind. Nimmt sich jedes Formular nur die Daten die es braucht.

Wie ich das jetzt lese müsste ich jedes PDF unterschiedlich anpassen. Mir erschließt sich halt nicht warum nochmal die Feldnamen in das Script müssen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: automatisches importieren von Textdaten in Formularfelder

Beitrag von acronaut » 16.03.2020, 11:36

Hi ,

ich habe gerade eben beim Stöbern in der Doku doch genau die Funktion gefunden, die Du nutzen möchtest. War mir bisher leider nicht klar, dass das tatsächlich geht... (Asche auf mein Haupt.)

Ein Beispielcode steht unter der Funktionserklärung: https://help.adobe.com/en_US/acrobat/ac ... _8_23_1_70

Hoffe, das bringt Dich jetzt weiter,
Andi

Antworten