Unterdrückung der 3D-Navigationsleiste im Reader möglich?

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Lenz
Beiträge: 23
Registriert: 13.10.2006, 02:20

Unterdrückung der 3D-Navigationsleiste im Reader möglich?

Beitrag von Lenz » 13.10.2006, 03:38

Kann die 3D-Navigationsleiste unterdrückt werden? Und damit die user-seitige Veränderung der Beleuchtung, der Hintergrundfarbe etc.?

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Unterdrückung der 3D-Navigationsleiste im Reader möglich?

Beitrag von acronaut » 13.10.2006, 13:56

Hi,

es gibt zwar Möglichkeiten, das erst mal offensichtlich abzuscchalten, aber sobald sich der User ein bisschen im reader auskennt, kann er es wieder einschalten unter den Grundeinstellungen. Der Weg hierzu wäre über einen Rechtsklick auf das 3D Objekt (mit <Werkzeuge> <Erweiterte Bearbeitung> " Objekt Auswahl-" oder " 3D-Werkzeug")

Ansonsten mal wieder nur über JavaScript. Da müsste ich aber auch erst mal nachsehen. Ich schau mal ob es so tatsächlich geht.

Grüße,
Andreas Vogel


knutanozavar
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2006, 07:00

Unterdrückung der 3D-Navigationsleiste im Reader möglich?

Beitrag von knutanozavar » 16.10.2006, 12:17

[font=verdana]Mit JavaScript kann man Tools ein- und ausschalten, übersteuern und eigene definieren. Schau in „Acrobat 3D JavaScript Reference“. Viele Funktionalitäten sind erst in der Version 7.0.7 implementiert oder überhaupt stabiler geworden.[/font]

Antworten