Objekte zeigen oder verschwinden lassen

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Tomm
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2006, 04:24

Objekte zeigen oder verschwinden lassen

Beitrag von Tomm » 29.11.2006, 04:30

Hallo,
kann man Objekte mittels eines individuell zu erstellenden Interfaces (z.B. An- oder Abhaken) erscheinen oder verschwinden lassen?
Und müssen diese Objekte an vordefinierten Stellen plaziert sein, oder können diese mittels Programmierung einmal weiter unten oder weiter oben plaziert werden?
Danke einstweilen. Gruß. Tomm.

Tomm
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2006, 04:24

Objekte zeigen oder verschwinden lassen

Beitrag von Tomm » 29.11.2006, 09:35

Ein Teil der Frage ist an sich beantwortet. Bei dem Kopiererbeispiel sieht man, dass das her- und wegschalten funktioniert.
Bleibt noch die Frage nach der Platzierung im xyz-Koordinatensystem - ist das möglich?
Und - könnte ein Anwender ein Objekt aktivieren und es beispielsweise färben? Danke. Tomm.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Objekte zeigen oder verschwinden lassen

Beitrag von acronaut » 06.12.2006, 05:43

Hi Tomm,

also Du kannst sowohl die Teile verschieben als auch Objekten eine andere Farbe zuweisen. Dies geht theoretisch auf 2 unterschioeldichen Wegen.

1. Der einfache Weg: Du ziehst das Teil mehrmals ins 3D Toolkit und plazierst es dann an der jeweiligen Position, bzw. färbst es ein. Im Acrobat 3D kannst Du dann eine Ansicht erstellen, bei der die jeweiligen Komponenten an/ausgeschalten sind. Auf diese Ansichten kann man dann verlinken. Dabei springt der Viewpoint jedoch jeweils wieder auf die entsprechende Ansicht.

2. Der schwierige aber wesentlich nutzerfreundliche Weg: Dieser führt über JavaScript. Du kannst auf jedes Teil im 3D zugreifen und sowohl Position, als auch Farbe ändern. Dies erfordert jedoch ein bisschen Programmiererei.
Gruß,
Andi
 

Tomm
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2006, 04:24

Objekte zeigen oder verschwinden lassen

Beitrag von Tomm » 08.12.2006, 08:19

Sevus,
danke für die Antwort.
Gruß Tom

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Objekte zeigen oder verschwinden lassen

Beitrag von mavue7 » 17.01.2007, 05:13

@ kann man Objekte mittels eines individuell zu erstellenden Interfaces (z.B. An- oder Abhaken) erscheinen oder verschwinden lassen?

wie funktioniert das. hab bisher nur die möglichkeit, das erscheinen/ausblenden von teilen über die deckkraft zu regeln.

mfg. mavue7

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Objekte zeigen oder verschwinden lassen

Beitrag von acronaut » 17.01.2007, 06:53

Hi, was genau meinst Du mit einem "individuell zu erstellenden Interface"?
Gehst Du dabei davon aus, dass man direkt im PDF ein paar Kontrollfelder einbaut zum an-/abhaken, oder willst Du quasi ein eigenes (Menu-)Fenster haben, das aufgeht?

Um Dir bei der Antwort zu helfen ;-) beim ersten wüsste ich evtl. ziemlich schnell ne Lösung:

Code: Alles auswählen

context3D = getAnnots3D(0)[0].context3D;
context3D.scene.meshes.getByIndex(xxx).visible = true  (bzw. false)


geht natürlich auch mit getByName

das kann man dann natürlich auch mit einem Berechnungsskript über Kontrollkästchen verbinden.

Gruß,
Andi


Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Objekte zeigen oder verschwinden lassen

Beitrag von mavue7 » 17.01.2007, 08:39

ich möchte in meiner annimation nacheinander versch. teile einblenden (wie beim kopierer bsp.).

dachte eigentlich, dass müsste über die animationsspur deckkraft funktionieren. jedoch speichert das u3d diese spur nie mit -> kann kein pdf davon erzeugen :-(

mfg. mavue7

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Objekte zeigen oder verschwinden lassen

Beitrag von acronaut » 18.01.2007, 09:03

Hi,

hatte das schon mal probiert. bei mir hat's geklappt.  Machst Du...
1. ... erst das U3D mit Animation im 3D Toolkit und fügst es dann über den Acrobat ins PDF ein,
2. ...oder fügst Du die CAD Daten ins PDF ein und öffnest diese dann von innerhalb des PDFs im 3D Toolkit und speicherst es nach dem erstellen der Animation einfach nur wieder zurück ins PDF.

Bei der 2ten Variante hat es bei mir immer funktioniert.

...

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Objekte zeigen oder verschwinden lassen

Beitrag von mavue7 » 19.01.2007, 02:24

Hallo,

hab beide varianten ausprobiert. aber bei mir funktioniert keine.

das problem ist, dass .u3d die spur für die deckkraft nicht mit abspeichert.

nur um sicher zu gehen, dass ich nichts falsch mache:
ich bau meine animation so auf, dass in der animation-zeitachse unter sequenz/default die spuren
-position
-drehung
-skalierung
-deckkraft
erscheinen
in der vorschau sieht das dann auch wunderbar aus. nur beim abspeichern speichert u3d wie gesagt die spur für die deckkraft nicht. .rh speichert zwar alle spuren, aber beim umwandeln in pdf wird die deckkraft spur wieder entfernt.




acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Objekte zeigen oder verschwinden lassen

Beitrag von acronaut » 24.01.2007, 13:09

Hi,

Du hast tatsächlich Recht, ich hab da grad mal nachgesehen, im Toolkit läuft das wunderbar, aber man kriegt es nicht rüber ins PDF.

Der andere Weg, der auf jeden Fall funktioniert ist über JS wie gesagt. Siehe 3 Posts vorher. Wenn Du es allerdings langsam ein und ausdimmen mochtest gibt es da nen undokumentierten Befehl:

scene.meshes.getByIndex(m).material.opacity = 0.2

Die Werte hier gehen von 0 (voll transparent) bis 1 (nicht transparent)

Wenn du das noch mit ner Zeitsteuerung versiehst kannst Du ja alle 0,2 Sek. die Transparenz um einen gewissen Wert rauf oder runter setzen.

Wenn Du mit der Zeitsteuerung noch Hilfe brauchst, sag Bescheid. Hab allerdings grad nicht allzu viel Zeit, kann dann also ein bisschen dauern.

Gruß,
Andreas Vogel


Antworten