Abfrage des aktuellen Teils im 3D-Fenster

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

Abfrage des aktuellen Teils im 3D-Fenster

Beitrag von spongebob » 09.02.2007, 20:51

[font=Times New Roman][fontsize=3]Hallo,

ich versuche schon seit längerem das aktuelle/selektierte Teil in einer 3D Ansicht abzufragen (also Index oder Name) um das in einem späterem Script weiterzuverarbeiten. Wichtig wäre auch das aktivieren von Teilen im 3D-Fenster von Buttons/links aus. Die Referenz ist ja mehr als mager und Beispiele finde ich da auch keine. Auch was genau mit der GUID gemeint ist, les ich auch nirgends. Kann mir außerdem jemand eine gute Info-Quelle empfehlen ??

Gruß Spongebob[/fontsize][/font]

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Abfrage des aktuellen Teils im 3D-Fenster

Beitrag von acronaut » 09.02.2007, 21:06

Hi,

schau doch mal unter folgendem Post nach, da findest Du zumindest schon mal einen teil Deiner Frage beantwortet, bzw. mit ein bisschen Fantasie sogar beide....

http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=57&forum_id=8

Gruß,
Andi


spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

Abfrage des aktuellen Teils im 3D-Fenster

Beitrag von spongebob » 09.02.2007, 21:45

Super, ich denke damit komm ich schon viel weiter ...

Gruß Spongebob

spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

Abfrage des aktuellen Teils im 3D-Fenster

Beitrag von spongebob » 17.02.2007, 17:18

Hallo,

Danke nochmal für das Skript. Hat mit sehr geholfen. Ich habe jetz schon viel mit diesem Skript experimentiert und es funktionert soweit alles so, wie ich es brauche. Nur hab ich ein Problem mit der Performance. Das Textfeld wird leider immer mit Verzögerung aktualisiert und die ersten 2-3 klickts  nach dem aktivieren des 3D-Fensters werden garnicht registriert.  Das es schneller geht, sieht man ja an den paar Demos die so im umlauf sind. Was kann ich denn da machen ? Wie kann ich das 3D Fenster von außen, also zB. mit einem Button aktivieren ?

Ach ja, an meinem PC kanns nicht liegen. Der ich ganz sicher schnell genug dafür.

Gruß Spongebob

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Abfrage des aktuellen Teils im 3D-Fenster

Beitrag von acronaut » 18.02.2007, 21:30

Hi Spongebob,

also das Problem kenn ich grundsätzlich, das Du da beschreibst. Da kommt man drum rum (und so sind auch die Beispiele programmiert, von denen Du wahrscheinlich sprichst) indem man mehrere Teile zu Layern zusammenfasst und das Script, das ich  beschrieben  soweit verändert, dass es auf die  Layer zugreift und nicht auf die einzelnen Teile. Bei den meisten Beispielen die im Umlauf sind, handelt es sich so gerade mal um ca. 5-8 verschiedene Layer, die ausgewählt werden können. Das bedeutet natürlich eine wesentlich geringere Berechnungszeit.

Für diese Lösung musst du jedoch einen eigenen "Layer Object Manager" schreiben. das ist ziemlich viel Aufwand.

Zum Aktivieren des 3D Inhalts kann ich dir folgende Tipps geben:

1. 3D sofort beim Öffnen des Dokuments aktivieren: In den Eigenschaften des 3D Inhalts die Option "Bedingung für 3D aktivieren" auf "Die Seite, auf der sich die Anmerkung befindet, ist geöffnet"
=> Öffnen des PDFs dauert länger


2. 3D über Button aktivieren: Button plazieren und unter Aktionen folgendes einstellen:[indent]a. Bei "Maustaste loslassen" "In 3D Ansicht wechseln" und die entsprechende Ansicht des jeweiligen 3D Inhalts auswählen.

b. Bei "Maustaste loslassen" "Javascript ausführen" und folgenden JS Code einfügen:
var a3d = getAnnots3D(0)[0];
a3d.activated = true;

[/indent]=> nicht ganz so elegant, weil es einer weiteren Interaktion des Nutzers bedarf.


3. 3D zeitversetzt nach dem öffnen des PDFs aktivieren: Siehe hier http://www.acronaut.de/forum7/76.html
=> wohl die eleganteste Möglichkeit das 3D elegant automatisiert zu aktivieren ohne das Öffnen des gesamten PDFs zu verlangsamen.
Viel Spaß beim ausprobieren.


gruß,
Andi Vogel




spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

Abfrage des aktuellen Teils im 3D-Fenster

Beitrag von spongebob » 20.02.2007, 17:19

Hi,

danke für die Antwort. Ich hab die zeitversetzte Variante gewählt :).
Das Problem mit der Verzögerung ist im Reader nicht mehr vorhanden. Das es erst nach 2-3 Klicks reagiert nach dem öffnen des 3D ist so schlimm auch nicht. Habs aber nur mit dem 8er getestet.

gruß Spongebob

Antworten