Materialien identifizieren und zuweisen

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

Materialien identifizieren und zuweisen

Beitrag von spongebob » 01.03.2007, 17:30

Hallo,

wie kann ich denn per Javascript das Material ansprechen, sprich vom aktiviertem Teil auslesen und zuweisen ? Es geht darum, bestimmte Objekte einem transparentem Material zuzuweisen und anderen ein rotes oder grünes Material, damit man das Teil in einer Baugruppe besser erkennen kann. Wie ich Objekte transparent mache ist schon klar, aber wenn ich Objekte eine andere diffuseColor zuweise, dann wird natürlich das ganze Material (dauerhaft) eingefärbt was dann auch das transparente Objekt betrifft. Kann man das evtl mit einem Index oder Namen identifizieren ???? Oder kennt jemand eine bessere Lösung ???

Danke im vorraus für die Hilfe

Gruß

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Materialien identifizieren und zuweisen

Beitrag von acronaut » 07.03.2007, 02:41

Hi,

erst mal eine kurze Frage vorweg. Du willst dem Teil also nur temporär eine andere "Markierungsfarbe" zuweisen um es entsprechend zu markieren?

Gruß,
Andi


spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

Materialien identifizieren und zuweisen

Beitrag von spongebob » 07.03.2007, 06:21

Ja, genau. Und es sollte später auch noch identifizierbar sein (Multiselektion usw). Soweit ich rausgefunden hab geht das ´noch´ nicht, bin aber für jede Hilfe dankbar.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Materialien identifizieren und zuweisen

Beitrag von acronaut » 14.03.2007, 21:32

Da ich gerade nicht so viel Zeit habe hier nur in Kürze 2 Tipps:
1. Wie wäre es denn, wenn Du anstatt markierst einfach die Darstellungsart des Teils umschaltest (also z.B. auf Schattierte Kontur oder so)
2. Multiselection wäre theoretisch schon möglich, aber auch wieder nur über JavaScript. Also immer selektieren nacheinander und das jeweils vorherige nicht löschen. Du musst dann nur eine Funktion einfügen, mit der Du die Selektion wieder rückgängig machst.

Ich werde versuchen demnächst mal etwas genauer heir im Forum auf JavaScript einzugehen, hab derzeit wie gesagt nur nicht allzu viel Zeit.

Hoffe Dir aber damit schon geholfen zu haben.

Gruß,
Andreas Vogel

spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

Materialien identifizieren und zuweisen

Beitrag von spongebob » 15.03.2007, 19:09

Hallo,

danke für die Tips. Zeitlich siehts bei mir nicht besser aus :(. Ich habe vorrübergehend eine andere Lösung gefunden (jedes Mesh eine kopie des Materials zuweisen). Ich hoffe das der Acrobat3D 8 da bessere Möglichkeiten mitbringt, oder zumindest JScript im Toolkit hat. Das funktioniert eigentlich seht gut. Nur das zuweisen der Materialien würde ich auch gern per JScript automatisieren. Im Moment beschäftigt mich die Frage, wie ich dem 3D-PDF ein String aus HTML übergebe oder ob das überhaupt möglich ist. Vielleicht geht das übers Clipboard. Die Parameterübergaben sind ja nicht so umfangreicht. Das und die Frage über die Hierachie (frage im Forum 'Modellhierachie-Einträge per JS aktivieren bzw deaktivieren') wäre im moment das wichtigste. Sonst komm ich Mittlerweile ganz gut klar mit dem A3D.

Gruß René

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Materialien identifizieren und zuweisen

Beitrag von acronaut » 16.03.2007, 23:56

Hi,

hab grad erst verstanden, was Dein Problem war. Wenn du einem Material das mehrmals vergeben ist einen andere Farbe zuweist, dann sind alle Teile, die dieses Material haben anders eingefärbt. Richtig? Ich denke aber, dass dies eher ein Feature ist, da Du ja in dem Moment wirklich das Material veränderst. Von daher gehe ich bei sowas ganz gerne über den "renderMode". Das wirkt sich dann nur auf das eine Teil aus.

Übrigens hab Ich Dir zu Deinem anderen "Problem" bzgl. der Eigenschaftenvergabe nach Baugruppen grad mal kurz was gemacht. Hoffe das trifft Deine Anfrage.

Gruß,
Andi


Antworten