'browseForFileToSubmit' klappt im Acrobat 3D nicht ! Sicherheit ?

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

'browseForFileToSubmit' klappt im Acrobat 3D nicht ! Sicherheit ?

Beitrag von spongebob » 23.03.2007, 17:13

Hallo,

ein Skript, welches in Acrobat 6 Pro einwandfrei läuft, funktioniert im Acrobat 3D nicht mehr. Die Fehlermeldung sagt dabei irgentwas mit Security. Das Skript ruft dabei einen Dateibrowser auf (bei Acrobat 6 mit Befehl 'browseForFileToSubmit' ). Kann es sein das ich das als 'Trustedfunction' definieren muß ?

gruß Spongebob

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

'browseForFileToSubmit' klappt im Acrobat 3D nicht ! Sicherheit ?

Beitrag von acronaut » 23.03.2007, 23:38

Hi,

ja, das ist ein eher häufiges Problem. Von Version zu Version ändern sich einige Funktionen in Bezug auf die Sicherheitsrelevanz. Auch zu Acrobat 8 gibt es hier wieder einige Funktionen, die eingeschränkt werden, um die Sicherheit der PDF Dokumente zu gewährleisten.

Also gerade wenn Du auf irgendetwas ausserhalb des PDF-Dokumentes zugreifen möchtest, kann das sehr schnell zu Einschränkungen führen.

Beschreib mal, was Du genau machen möchtest, evtl. weiß ich nen anderen Weg.

Gruß,
Andi


spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

'browseForFileToSubmit' klappt im Acrobat 3D nicht ! Sicherheit ?

Beitrag von spongebob » 24.03.2007, 00:56

Hi,

das ist eine ganz einfache Funktion.

folgendes kleine Skript :


-----------------------------------------------------------


function selectPath ( page )
   {
      var file = page.addField( "filepath", "text", page.pageNum, [0,0,0,0] ) ;

      file.fileSelect = true ;

      file.browseForFileToSubmit () ;

      var path = file.value ;

      page.removeField ( "filepath" ) ;

      return path ;
   }


-----------------------------------------------------------


Es soll einfach ein Datei-Browser öffnen und den selektieren Pfad zurückgeben.

In Version 6 klappts einwandfrei, aber in Acrobat 3D kommt eine Fehlermeldung von wegen Sicherheit  usw. Ich kann die Fehlermeldung im moment nicht genau beschreiben, weil ich zu Hause kein Acrobat 6 habe und das jetzt nicht prüfen kann.

Gruß Spongebob

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

'browseForFileToSubmit' klappt im Acrobat 3D nicht ! Sicherheit ?

Beitrag von acronaut » 03.05.2007, 21:22

Hi,

ja. Adobe hat von Version zu Version die Angewohnheit immer mehr Funktionen einzuschränken in bezug auf Sicherheitskriterien. Gerade, wenn Du quasi ausserhalb des PDFs agieren möchtest. Ist aber auch schon ein Problem, wenn du ein attachment über JS öffnen möchtest. Es gibt ja die allgemeine JS Referenz zu Acrobat 7. Die beschreibt ziemlich schön zu jedem Befehl, ob der Sicherheitsrelevant ist, oder nicht. In Deinem Fall spricht die Refenz bei "fileSelect" folgendes:

"(Security): This property can only be set during batch, menu, or console events. See “Privileged versus Non-privileged Context” on page 34 for details. The event Object contains a discussion of Acrobat JavaScript events"

das ist leider eine ziemlich traurige Wahrheit, dass Adobe hier die JS Möglichkeiten im PDF stetig weiter einengen muss, da einfach immer irgendwer auf die Idee kommt eine Sicherheitslücke zu suchen.

Leider hab ich da gerade auch keinen Ausweg parat für Dich, bin nämlich selber schon über so einen Fall gestolpert. In meinem Fall wollte ich externe Dateien als Attachment anhängen. War leider nur über ein VuisualBasic Tool möglich, denn wenn ich das PDF von ausserhalb "füttere" wird im zuge dessen ein Sicherheitszertifikat darüber gelegt und das erlaubt mir wiederum einige Funktionen mehr, die ansonsten aus Sicherheitsgründen deaktiviert sind.

Sorry.

Gruß,
Andi




spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

'browseForFileToSubmit' klappt im Acrobat 3D nicht ! Sicherheit ?

Beitrag von spongebob » 03.05.2007, 23:04

Hallo Andi,

danke für die ausführliche Antwort. Das ist leider für mich ein großes Problem, das PDF zu verschlossen ist.  In diesem Fall ist es nicht so schlimm, weil ich dann einfach das Acrobat 6 Professional auf einem anderen PC installiert lasse und das Skript dann mit dieser Version lade.

Bei 3D mußte ich auf einen festen Pfad zugreifen (c:/3DStückliste.txt) um mit importTextData eine Listen einzulesen. Hätte das gern als File-Dialog gehabt, aber das geht ja jetzt nicht mehr :-(

Ich bin mal gespannt welche Neuerungen (oder auch böse Überraschungen) das Acrobat3D 8 mitbringt. Ich hoffe mal das wenigsten das Toolkit jetzt JScript kann ...

Gruß René

spongebob
Beiträge: 41
Registriert: 09.02.2007, 20:49

'browseForFileToSubmit' klappt im Acrobat 3D nicht ! Sicherheit ?

Beitrag von spongebob » 14.10.2007, 16:48

Hab das Problem gelöst, aber im falschen Forum geposted :-)

http://www.acronaut.de/forum10/131.html

Gruß Spongebob

Antworten