PDF 2x digital signieren

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
John
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2016, 14:50

PDF 2x digital signieren

Beitrag von John » 04.05.2016, 15:05

Hallo zusammen,

ich bin über meine Suche im Netz auf dieses Forum hier gestossen. Da ich im Netz nichts passendes gefunden habe (oder zu dumm zum Suchen war), versuche ich mal hier mein Glück..! ;-)

Ich hab folgendes Problem: Ich würde gerne unseren Personal-Eintrittsbogen digitalisieren und als ausfüllbare PDF zur Verfügung stellen. Wenn jetzt zB. ein Abteilungsleiter den Personalbogen im Adobe Reader ausfüllt und digital signiert, wird das PDF ja auf Read-Only gesetzt, soll ja auch so sein. Jetzt wäre es aber wünschenswert, dass das "Ausführende Organ", zB. der IT-Mitarbeiter, die die Zugriffsrechte setzt, nach getaner Arbeit auch seine digitale Signatur nochmal drunter setzen und das PDF dann an die Personalabteilung zurückschicken kann.

Konkret: Gibt es eine Möglichkeit, mit der ersten Signierung alle Felder des PDFs mit Ausnahme des zweiten Unterschrift-Felds (und evtl. noch ein Feld, in dem das Datum eingetragen wird) auf Read-Only zu setzen..?

Besten Dank schon mal,
John

Antworten