Text dauerhaft einfügen in 3d PDF

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Benutzeravatar
jenssto
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2009, 12:49

Text dauerhaft einfügen in 3d PDF

Beitrag von jenssto » 29.07.2009, 11:24

Hallo,

ich möchte den Homepagenamen unten rechts im 3d PDf einfügen, nur den Text ohne Umrandung oder Hintergundfarbe. Es soll dauerhaft stehen bleiben, auch wenn ich das Objekt bewege. Der Text soll in der 3d PDf stehen nicht gesondert unter dem 3d-Bild.

Hat da jemand eine Ahnung wie ich das einfüge und Größe und Farbe anpasse, ohne Powerpoint o.ä. vorher zu verwenden? Ich benutzte Acrobat 3d 8 und Extended 9.

Grüße, Jens

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Text dauerhaft einfügen in 3d PDF

Beitrag von acronaut » 30.09.2009, 22:28

Hi Jens,

bei der V9 (und ebenfalls nur für den reader V9) hättest Du natürlich die Möglichkeit die Webadresse bereits im Hintergrund in das Layout einzufügen und dann den 3D-Hintergrund auf transparengt zu stellen. Problem dabei ist natürlich, dass man bspw. im reader V8/7 keinen transparenten Hintergrund hinter den Modellen hatte, und somit die Webadresse nicht sichtbar wäre.

Eine andere Möglichkeit das direkt im 3D einzufügen wäre nur über eine entsprechend Textur auf einer Ebene (V8 => 3D Toolkit) und entsprechend umständlicher Programmierung überhaupt machbar.

Grüße,
Andi Vogel

PS: Hast Du's schon mal mit einem normalen Tetxfeld versucht, das Du über das 3D legst?

Benutzeravatar
jenssto
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2009, 12:49

Text dauerhaft einfügen in 3d PDF

Beitrag von jenssto » 01.10.2009, 08:23

Hallo,
danke für die Antwort. ich habe gerade gemerkt das das Wasserzeichen ganz gut dafür ist.

Antworten