skalierung der SWF Dateien

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
emorrhoi
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2009, 16:12

skalierung der SWF Dateien

Beitrag von emorrhoi » 07.07.2009, 16:32

[fontsize=1]Hallo Zusammen.

Folgendes: ich mochte eine swf datei auf ein bestehendes Material mappen. Klingt erst mal nicht so wahnsinnig spektakulär.

So: Die Mateialfarbe heisst z.B. MDisplay auf dem Objekt: Display. Das Material kann eine Textur haben die ich via UV aus Cinema auf das Objekt gebacken habe. Die gebackene Textur kann ein Quadratisches Format haben, z.B. 256x256 Einheiten, oder Rechteckig, z.B. 256x206 Einheiten. Die swf die ich habe, hat 256x206 Pixel (Einheiten = Pixel). Das Objekt Display ist 256x206 Einheiten gross. Wenn ich jetzt meine gebackene Textur anzeigen lasse, egal ob quadratisch oder rechteckig, wird duch das UV Map die Textur richtig angezeigt (Emessive bei weiss). Gut soweit.

Jeztzt kommts: In den Resourcen gebe ich an: DisplayRE.SWF (rechteckig) mit dem Material MDisplay binden. Bei des Flashvariablen habe ich keine Angaben.

Wenn ich jetzt das Dokument aktiviere, habe ich die Breite korrekt skaliert, aber die Höhe ist verzogen. Wenn ich eine Quadratischs SWF lade, (DisplayQU.SWF) passt das genau auf mein Objekt, die Skalierung ist also richtig. aber ich habe Qualitätsverluste in der Datei weil die ja wieder auf das rechteckige Format des Objekts gezogen wird (UV).

Gibt es eine möglichkeit, z.B. über die Flachvariable oder über ein JavaScript oder ein ActionScript dem SWF File zu sagen: "He, skaliere dich bitte auf die ganze Fläche, auch wenn du kein quadratisches Format hast."

Grüße emorrhoi

PS. ist vielleicht etwas wirr, aber ich kann das gern weiter erläutern.
[/fontsize]

emorrhoi
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2009, 16:12

skalierung der SWF Dateien

Beitrag von emorrhoi » 08.07.2009, 13:43

[fontsize=1]Hallo?

Kann es sein, dass swf Dateien die mit einem Material gebunden werden immer nur 256x256 sein dürfen bzw. können? Denn selbst bei kleineren UV Texturen (z.B. 64x64) wird ein swf Video trotzdem auf 256x256 gezogen. Eine kleine swf die ich auf ein Objekt legen kann (selbst geschrieben) gibt mir die tatsächliche Projektionsgröße an und die ist immer 256x256. Bei exterm kleinen Teilen, z.B. bei einer blinkenden Leuchte die als Grundtextur die Größe 32x32 hat, also eigentlich sehr klein ist, habe ich dann eine swf die in KB oder Byte deutlich größer ist als eine jpg 32x32. Ich habe also größere Dateien als nötig.

Kann man denn swf Dateien statt zu ersetzten, überlagern (Alpha). Was definiert binden denn eigentlich genau?

Grüße emorrhoi 
[/fontsize]

emorrhoi
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2009, 16:12

skalierung der SWF Dateien

Beitrag von emorrhoi » 30.07.2009, 19:23

Hallo?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hatte schon befürchtet (...) keiner, keiner kennt die Antwort, die Antrwort auf alle, alle , deine, deine, Fragen (...)

Egal: Nächste Frage dazu.

Ich habe 2 bewegliche Teile, und auf jedem dieser Teile ein (wenn beide Teile sich in Startposition befinden) Teil eines Bildes, das zusammgesetzt ein gesamtes Bild ergeben.

-> kein Problem, wenn beide würfel verschiedene Mateialien als Basis haben.
-> kein Problem, wenn beide würfel das gleiche Mateialien als Basis haben (UV).

Ich habe 2 bewegliche Teile, und auf jedem dieser Teile ein (wenn beide Teile sich in Startposition befinden) Teil eines Filmausschnittes (swf), das zusammgesetzt einen gesamten Filmausschnitt ergeben.

-> kein Problem, wenn beide würfel verschiedene Mateialien als Basis haben.
-> Kathastrophales Problem, wenn beide würfel das gleiche Mateialien als Basis haben (UV).

emorrhoi
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2009, 16:12

skalierung der SWF Dateien

Beitrag von emorrhoi » 14.08.2009, 18:12

Hallo?

Antworten