Modellhierarchie für Nutzer sperren

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
herrk
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2009, 08:58

Modellhierarchie für Nutzer sperren

Beitrag von herrk » 28.08.2009, 10:14

Tach Wohl liebe Acrobatianer

Meine Programme:
- Acrobat 9 Extended
- Autodesk AutoCAD 2005 (.dwg und .dfx Dateien)

Das Vorgehen:
Ich importiere die CAD Zeichnungen in den Acrobat und erstelle schöne 3D-Modelle die ich unseren Kunden zur Verfügung stellen möchte... so weit so gut

Das Problem: :shock:
Die Modellhierarchie kann nicht gesperrt werden, dh. ich möchte das die Kunden nur ein Modell haben und im Modell selber die Layer nicht ausblenden können.

Meine Lösungsversuche: :?
Im CAD alle Objekte auf 1 Layer genommen --> keine Lösung des Problmes!

Wie kann ich diese Modellhierarchie für Benutzer sperren? oder wie kann ich diese auf einen Layer reduzieren dass "rauslöschen" aus dem 3D-PDF nicht mehr möglich ist???

Danke im voraus für die Antworten...

Ein Beispiel ist zu finden unter: h**p://www.samsara.ch/TEST/60518_3D.pdf


herrk
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2009, 08:58

Modellhierarchie für Nutzer sperren

Beitrag von herrk » 31.08.2009, 07:45

Sers

keiner nen Tipp auf Lager ?

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Modellhierarchie für Nutzer sperren

Beitrag von acronaut » 31.08.2009, 11:51

Hi,

leider gibt es dafür tatsächlich keine Lösung. Man kann die Funktion im Acrobat/Reader nicht über Programmierung ausschalten soweit ich weiß. Einzige Lösung wäre:

Unter "Datei" >> "Eigenschaften" >> "Ansicht beim Öffnen" >> "Fenstersteuerelemente ausblenden"

Damit ist die komplette Leiste links einfach nicht mehr sichtbar. Wenn Du dann das PDF noch über die Sicherheitseinstellungen vor Veränderung schützt, sollte es eigentlich ansatzweise klappen.

Ähhm nochwas ist mir gerade eingefallen: Leider lässt sich aber die Navigationsleiste wieder einschalten,w enn man in der "3D-Toolbar" auf Modellhierarchie klickt. Die 3D-Toolbar lässt sich zwar eigentlich auch ausblenden, jedoch übernimmt der Acrobat diese Einstellung in der V9 nicht (Bug). Das müssen die User erst mal wissen, aber es ist trotzdem zumindest mal ein gewisser Schutz vor falscher Benutzung...

Übrigens, wenn ich mit meiner "acronaut 3D toolbox" endlich fertig bin (hoffentlich jetzt mal in den nächsten 1-2 Wochen), dann wird es da wahrscheinlich die Möglichkeit geben auch das komplette User Interface des 3D abzuschalten und somit nur noch die Funktionen für das drehen mit den Maustasten zur Verfügung zu haben. Das Selektieren der Teile im Modellbaum würde dann zwar auch noch funktionieren, aber dann kann man ja die "Sidebar" einfach auch noch ausschalten wie beschrieben.


Gruß,
Andreas Vogel

herrk
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2009, 08:58

Modellhierarchie für Nutzer sperren

Beitrag von herrk » 31.08.2009, 13:16

Besten Dank für die Antwort... dann bin ich auf Deine Toolbox gespannt!

Ich habe mittlerweile das Problem gelöst, und zwar im AutoCAD

Lösung:
Alle Objekte auf einen Layer und dann die Objekte vereinen, dann sind sie auch in Acrobat vereint.
Das ganze ist über die Arbeitspalette Volumenkörper zu erreichen...


Antworten