3D-Textverknüpfung mit Acrob 7 und IPA

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Jürgen
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2007, 12:20

3D-Textverknüpfung mit Acrob 7 und IPA

Beitrag von Jürgen » 18.06.2007, 12:26

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zur 3D Darstellung in PDFs.
Wir arbeiten mit Acrobat 7 Professional und dem Animationsprogramm IPA von Inneo.

Nun möchte ich eine 3D Darstellung mit Textverknüpfungen in einer PDF Datei erstellen.

Geht dies aus IPA heraus zusammen mit der Acrobat Professional Version oder ist Acrobat 3D zwingend notwendig (die Animation und 3d Erstellung erfogt im Animationsprogramm , nicht in einem PDF) ?

Danke für die Hilfe

 

Jürgen

 

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

3D-Textverknüpfung mit Acrob 7 und IPA

Beitrag von acronaut » 18.06.2007, 13:17

Hallo Jürgen,

also zum Erstellen eines 3D-PDFs wird meist tatsächlich der Acrobat 3D benötigt (es gibt aber ein Upgrade vom Professional auf den 3D). Die ienzige Ausnahme ist, wenn das CAD- oder Animations-Tool evtl. schon die direkte Ausgabe zur Verfügung stellt. Dies muss dann aber im Ausgangsprogramm als Funktion zur Verfügung stehen. Da der Acrobat 3D meines Wissens nach die IPA daten nicht direkt importieren kann, hilft heir der Weg über 3ds-Dateien. Die meisten Animationsprogramme können in dieses 3D-Studio-max Format exportieren. Der Vorteil bei diesem formatist, dass sowohl Texturen als auch Animationen meist übernommen werden können. VRML wäre eine andere Möglichkeit des Datenaustauschs, jedoch werden hier keine Animationen und häufig auch die Materialien nicht übernommen.

Wenn das alles nicht geht, dann muss man auf das OpenGL-Capturing zurückgreifen, dabei zieht sich der Acrobat 3D die 3D-informationen direkt aus der Grafikkarte heraus. Macht alo quasi einen 3D-Screenshot.

Egal wie herum man es aber betrachtet, um vernünftig mit 3D-PDFs arbeiten zu können, macht der Acrobat 3D immer Sinn.

Gruß,
Andi Vogel

Antworten