XML aus 3DPDF

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

XML aus 3DPDF

Beitrag von Heiko » 02.07.2007, 11:40

Hallo alle zusammen

einige von euch kennen sicher die Funktion aus dem Deep Exploration von RightHemisphere mit der man anhand eines 3D-Modells ein XML (BOM-File) generieren kann.
Ziel meiner Frage ist:
  • ich suche nach einer Möglichkeit Änderungen von 3D-Daten seitens der Konstruktion, mit Hilfe von XML in einem 3DPDF zu aktualisieren.
Wenn jemand von euch da einen Denkanstoss oder Erfahrungen hat, wäre ich über einen Austausch sehr dankbar.

Gruß Heiko

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

XML aus 3DPDF

Beitrag von acronaut » 02.07.2007, 23:36

Hi,

möchtest Du jetzt XML (BOM) aus dem PDF exportieren? Das geht auch im Acrobat 3D und auch im 3D Toolkit (Deep Exploration). Allerdings erst ab der neuen Version 8. Im Acrobat 3D V8 z.B. einfach die Modellhierarchie öffnen und mit Rechtsklick auf z.B. eine Unterbaugruppe und dann XML exportieren.

Wenn Du 3D-Daten im PDF austauschen möchtest bei einer Konstruktionsänderung kenne ich bisher keine Möglichkeit.

Gruß,
Andreas Vogel

Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

XML aus 3DPDF

Beitrag von Heiko » 03.07.2007, 09:57

Hallo Andreas Vogel

find ic gut, dass die achter Version in XML exportieren kann. Hab es leider noch nicht aber ist schonmal gut zu wissen.
Für das andere Problem gibt es einen Batch der durch eine Befehlseingabe in der Eingabeaufforderung eine Inputdatei in ein PDF konvertiert.
Jetzt bleiben noch die zwei Fragen offen...
  • ob ich diese Befehleingabe auch aus dem PDF starten kann und
  • ob ich sagen kann an welcher stelle meines "Templates" also meiner Vorlage das 3D- Modell eingefügt werden soll.
Wäre echt toll wenn ich das soweit noch hinbekomme.
Man bräuchte dann nur noch die geänderte Datei in den Inputordner verschieben einen Knopf drücken und schon hätte man es im PDF.

Gruß Heiko

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

XML aus 3DPDF

Beitrag von acronaut » 03.07.2007, 19:27

Hi Heiko,

zwei kleine Anmerkungen:
1. Woher is das Batch-Tool, hätte den gern auch mal ausprobiert.
2. Lizenztechnisch ist Batch-Betrieb nicht erlaubt. Also sowas besser nicht als Lösung irgendeinem Kunden anbieten. Da hätte Adobe dann wohl was dagegen.

Gruß,
Andi


Heiko
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 13:37

XML aus 3DPDF

Beitrag von Heiko » 29.08.2007, 15:18

Hallo Andreas
 meine Frage ist ob ich  die Modellhierarchie von neuen 3D- Daten, mit gleichen Bezeichnungn, nach dieser Liste dann sortieren lassen kann?
Gruß Heiko

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

XML aus 3DPDF

Beitrag von acronaut » 31.08.2007, 09:02

Hi Heiko,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du die Modellhierarchie automatisch sortieren lassen. Das ist im Acrobat und auch im Toolkit leider nicht möglich. (Außer ich hab evtl. noch irgendwas nicht entdeckt.)

Gruß,
Andi


Antworten