Animationen erstellen

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Lino
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2007, 10:12

Animationen erstellen

Beitrag von Lino » 10.07.2007, 10:44

Hallo liebe Forum-User und PDF Freunde,

Ich erstelle fleißig 3D PDF Elemente aus meinem CAD und Statik Programm über die Open GL Schnittstelle.
Klappt auch soweit sehr gut und findet großes Interesse bei unseren Kunden.
Leider ist es mir noch nicht gelungen Animationen zu erstellen.
Bis jetzt war alles sehr intuitiv aber ich bekomme noch nicht die einfachste Animation hin.
Bevor ich mich an euch gewandt habe, habe ich intensiv im Web recherchiert; nix zu finden. Oder bin ich einfach nur blind.
Kann mir also bitte jemand eine Kurzanleitung geben wie man einfache Animationen erstellt?
Wäre euch sehr dankbar.
 
LINO


acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Animationen erstellen

Beitrag von acronaut » 10.07.2007, 20:02

Hi,

also als erstes müssen die 3D-Elemente beim einfügen im U3D-Format eingebunden sein. (Evtl. in den Grundeinstellungen unter 3D-Erfassung umstellen)
Dann kannst Du mit einem Rechtsklick in das Modell dieses an das 3D Toolkit übergeben.
Dort gibt es in der "3D-Editor"-Toolbar einen Button, der aussieht wie ein roter "record"-Button mit einem Schlüssel davor. danach öffnet sich unten eine Zeitleiste, die rot umrandet ist. Auf der rechten Seite dieses Slidebalkens kannst Du über einen kleinen Pfeil auf die Optionen zugreifen um die dauer umzustellen.
Danach nur zu einem gewissen Frame (also Bild; 30 Bilder pro Sekunde sind üblich) scrollen und die entsprechenden Teile bewegen. Der Weg dahin wird interpoliert. Um die Animation noch besser einzustellen brauchst Du später üblicherweise noch die "Animation-Zeitachse" (unter "Ansicht" > "Steuerelemente und Werkzeugleisten")

Hoffe das hilft.

Gruß,
Andreas Vogel


PS: Übrigens gibt es auch eine Schulungs-DVD von mir, bzw. ich bin gerade dabei ein Buch über den Acrobat 3D Version 8 zu schreiben. Wenn Du Dich dafür interessierst, sag kurz Bescheid.

Lino
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2007, 10:12

Animationen erstellen

Beitrag von Lino » 11.07.2007, 16:01

Andreas!
Ich wusste doch, dass mir Dein Name bekannt vorkommt.
Ich saß im Auditorium bei Deinem Vortrag auf der Cegug in Mannheim im November letzten Jahres. Da bin ich auf die 3D PDF’s auch aufmerksam geworden.
Toller Vortrag und sehr interessant.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Importieren der 3D Modelle über die OpenGL Schnittstelle funktioniert wunderbar. Auch das Übergeben in das 3D Toolkit ist kein Problem. Ich kann auch den Record Button mit dem Schlüssel aktivieren und der Slidebalken mit der roten Umrandung erscheint.
Leider komme ich da nicht mehr weiter.
Der rote Rahmen bedeutet wohl jetzt wird aufgenommen, oder?
Gehe ich dann mit der Slidebar auf zB. Frame 10/30 und bewege dann das Modell?
Oder umgekehrt?
Muss ich dann den Record Button wieder betätigen um die Aufnahme zu stoppen?
Tut mir leid, wenn ich da noch mal nachhacken muss, wäre Dir sehr dankbar wenn Du (oder natürlich irgendjemand anders) mir helfen könntest.
 
Viele Grüße

Ralf
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2007, 16:34

Animationen erstellen

Beitrag von Ralf » 11.07.2007, 20:56

Hallo Lino,

ich habe im Rahmen meiner Abschlussarbeit zum Technischen Redakteur eine Schulungsunterlage zum Thema "Animation erstellen mit Acrobat 3D V7" geschrieben.

Aber ohne Java Script!!!!

Kannst mich gerne mal persönlich kontaktieren.

Mail an: [url=mailto:r.bloching@t-online.de]r.bloching@t-online.de[/url]

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Animationen erstellen

Beitrag von acronaut » 11.07.2007, 21:15

Hi Lino,

erst mal vielen Dank für die Blumen.

Dann aber gleich zu Deinen Fragen. Also sobald der Slidebalken unten rot umrandet ist, bist Du im Animationsmodus. Du stellst dann also den Balken an den Frame (z.B. 10/30) bis zu dem sich aus der Ausgangsstellung heraus etwas geändert haben soll. An diesem Frame bewegst Du dann Dein Teil/Baugruppe dahin, wohin es sich bis zu diesem Zeitpunkt bewegt haben soll. Wenn Du etwas ändern willst, was aber nicht in der Animation an sich erscheinen soll, musst Du den Animationsmodus wieder ausschalten. Wenn dieser angeschalten ist nimmst Du quasi einzelne "Screenshots" auf. "Auslöser" dafür ist immer das bewegen irgendeines Objektes. Damit wird dann für dieses Teil der "Screenshot" angelegt.
Ab und zu passiert es dann aber, dass man ein Teil nicht vom Anfang an sondern erst ab z.B. Bild 20/30 bis 30/30 bewegen möchtest. Damit musst Du dann dem Teil/Baugruppe aber sagen, dass sie sich bis Bild 20 möglichst still verhalten soll, da ansonsten wieder ab Bild 1 bis Bild 30 berechnet wird.

Dafür musst Du wie oben bereits beschrieben die "Animation-Zeitachse" öffnen. Selektiere das Teil, oder die Baugruppe und klicke einmal in die Animation Zeitachse um einen euen Key hinzuzufügen. Dann erscheint üblicherweise links wie ein Menu zu dem Teil noch einzelne Translationsmöglichkeiten. Selektiere die entsprechende (Drehen/Verschieben/Skalieren) und über einen Klick bei dem Bidl bis zu dem sich nichts geändert ahben soll (bei uns Bild 20) klickst Du wieder und fügst nochmals einen Key hinzu. Nun ist festgelegt, dass sich bis dahin nicht geändert hat. (Über den Rechtsklick kannst Du auch die Zeitachse entsprechend skalieren oder oder verscheiben, damit Du auch siehst, dass diese die veränderungen des Teils in den einzelnen Achsenrichtungen darstellt. Im Auswahlmodus kannst Du auch alle bereits bestehenden Key-Farmes (unsere "Screenshots") anklicken und ebenfalls über einen Rechtsklick auf deren Eigenschaften zugreifen, um die Translation auch im Nachhinein noch zu verändern.

So, nun aber mal los...

Gruß,
Andreas Vogel


Lino
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2007, 10:12

Animationen erstellen

Beitrag von Lino » 20.07.2007, 13:37

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe mir außerdem von Video2Brain Deine Schulungs- DVD gekauft.
Ist wirklich ordentlich, ich kann Animationen und ähnliches erstellen.

Wäre auch rundum glücklich, wenn da nicht eine Fehlermeldung erscheinen würde, wenn ich eine Animation erstellt habe und dann speicher!

Unten rechts erscheint ein Ausrufezeichen und wenn man drauf klickt erhält man folgende Meldung:

-[Normal]:Fehler: (Komp=0, Code=9):
-[Normal]:Ausnahmefehler beim Exportieren einer Szene
 Weißt Du was da los ist? Bzw. was ich falsch mache??
 Grüße
Lino

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Animationen erstellen

Beitrag von acronaut » 02.08.2007, 14:39

Hi Lino,

ein paar Fragen vorab, da ich diese fehlermeldung nicht kenne:
1. In welches Format speicherst Du es ab, oder übergibst Du die Daten direkt aus dem PDF ins toolkit?
2. Könntest Du so eine Datei hier mal einstellen, oder mir zusenden?

Gruß,
Andi Vogel

Lino
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2007, 10:12

Animationen erstellen

Beitrag von Lino » 02.08.2007, 15:51

Andi,

war nur bei der einen Datei.
Jetzt läuft alles bestens.
Falls die Meldung noch mal auftaucht poste ich die Datei.

Viele Grüße an alle Acronauten und noch mal herzlichen Dank für die Hilfe

LINO

raphi
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2009, 11:42

Animationen erstellen

Beitrag von raphi » 17.04.2009, 14:06

Hallo Zusammen

In meinem Betrieb arbeiten wir seit einiger Zeit erfolgreich mit dem Intelliact Instructor. Dieser ermöglicht uns das einfache Erstellen von 3D-Animationen auf der Basis von CAD-Daten und den Import der Animationen in PDF-Dateien.

Diese Animationen bilden eine ideale Ergänzung zu unseren Produktdokumentationen und Funktionserklärungen und finden bei unseren Geschäftspartnern grossen Anklang.

Für weitere Informationen empfehle ich: http://www.instructor3d.com

Gruss, Raphi

Minddiver
Beiträge: 30
Registriert: 22.02.2009, 11:33

Animationen erstellen

Beitrag von Minddiver » 17.04.2009, 15:42

Hallo Raphi,

ist das Programm so ähnlich wie 3D Composer und wie muss man sich das vorstellen?

Freundliche Grüße



Antworten