Kamera von 3D Toolkit in PDF wird nicht übernommen

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Der_Flo
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2009, 11:19

Kamera von 3D Toolkit in PDF wird nicht übernommen

Beitrag von Der_Flo » 10.11.2009, 11:04

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Gegenstand in einem 3D PDF mit Animation darstellen, indem sich eine Kamera um den Gegenstand dreht.
Im Acrobat 3d Toolkit funktioniert alles recht gut. Die Animation, eine Explosionsdarstellung, funktioniert ohne Problemen, genauso wie die Kamera, die sich um den Gegenstand dreht.
Wenn ich aber das alles als PDF abspeicher und öffne, funtioniert die Explosionsdarstellung noch aber die Kamera bleibt stehen.


Bitte um Hilfe, was ich tun soll, damit sich die Kamera im PDF automatisch dreht wie im Toolkit!!

Gruß Flo

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Kamera von 3D Toolkit in PDF wird nicht übernommen

Beitrag von acronaut » 10.11.2009, 15:12

Hi,

das stimmt. Es geht einfach nicht. Grudn dafür ist, dass man im Acrobat dem "Viewer" nicht sagen kann, durch welche Kamera gerade eben durch geguckt wird. Einzige Möglichkeit ist ein JavaScript zu programmieren, das sowohl den Zielpunkt , wie auch der Position, Rollwinkel usw. der animierten Kamera ausliest und diese Eigenschaften jeweils auf die aktuelle Kamera (scene.cameras.getByInde(0)) anwendet. Man folgt dann also der animierten Kamera quasi im Abstand von Sekundenbruchteilen hinterher.

Ist aber nicht ganz einfach. Viel einfacher wäre es, das Teil animiert zu drehen.

Grüße,
Andreas Vogel

Antworten