Lage des 3D Modells in der pdf-Datei

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
toppi
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2007, 13:49

Lage des 3D Modells in der pdf-Datei

Beitrag von toppi » 07.08.2007, 14:13

Hallo zusammen,

als Acrobat 3D Neuling habe ich noch so meine Probleme:

Wenn ich aus einer Inventor Baugruppe ein 3D-pdf erstelle und in eine Vorlage einbinde, ist mein Modell beim Aktivieren der 3D-Ansicht immer außerhalb des Fensters und ich muss das Modell immer zuerst durch Zoomen in das Fenster zoomen. Kann ich die Lage des Modells in der 3D-pdf-Datei irgendwie einstellen, beeinflussen o. ä.?

 

Gruß

Jürgen

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Lage des 3D Modells in der pdf-Datei

Beitrag von acronaut » 07.08.2007, 22:26

Hi Jürgen,

das Modell richtig hindrehen, dann das "Modellhiererachie"-Register links öffnen und im Bereich Ansichten eine neue erstellen (erstes Icon links oben). Danach auf die neu erstellte Ansicht mit Rechtsklick und diese als Standardansicht einstellen.

Damit öffnet das Modell in Zukunft immer in dieser Ansicht.

Gruß,
Andreas Vogel

toppi
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2007, 13:49

Lage des 3D Modells in der pdf-Datei

Beitrag von toppi » 08.08.2007, 08:54

Hallo,

 

zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort. Das hat mich schon ein Stückchen weitergebracht. Jetzt stelle ich mir noch die Frage, ob ich das Modell auch irgendwie nach Flächen ausrichten kann, bevor ich eine neue Ansicht erstelle. Das wäre gut, da sonst das Modell in der definierten Ansicht nie 100% gerade im Fenster liegt.

Gibt es solch eine Möglichkeit?

 

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
mavue7
Beiträge: 60
Registriert: 13.12.2006, 07:44

Lage des 3D Modells in der pdf-Datei

Beitrag von mavue7 » 08.08.2007, 08:59

Hallo toppi,

du gehst über werkzeuge-erweiterte bearbeitung- auf 3d-werkzeug.

dann dein 3d modell mit der rechten maustatse anklciken und auf eigenschaften gehen. inhalt bearbeiten und einen  haken vor "standardansichten hinzufügen" (am besten alle orthografisch). dann hast du alle (wie in deinem cad programm)

mfg. Markus

toppi
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2007, 13:49

Lage des 3D Modells in der pdf-Datei

Beitrag von toppi » 08.08.2007, 10:19

Herzlichen dank für die schnelle Unterstützung!

Gruß

Jürgen

Antworten