Hyperlings in eine 3D Ansicht einbinden (eg: jump to detailed view ...)

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Meila
Beiträge: 50
Registriert: 23.04.2007, 10:54

Hyperlings in eine 3D Ansicht einbinden (eg: jump to detailed view ...)

Beitrag von Meila » 31.08.2007, 11:12

Hallo,

ich möchte Hyperlinks in eine 3D Ansicht einbinden.

Siehe Beispiel Bild....... ich möchte gerne "Detailed View anklicken und automatisch auf die dazugehörige Detailansicht wechseln und durch klicken auf "Back to Overview" wieder zurück gelangen.

Die Bedienung und Navigation im 3D dokument möchte ich so einfach wie möglich gestalten

Ist das irgendwie möglich?

Gruß Lars

 

Bild


Benutzeravatar
Kottan
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 14:12

Hyperlings in eine 3D Ansicht einbinden (eg: jump to detailed view ...)

Beitrag von Kottan » 31.08.2007, 14:49

[align=left]Hallo Lars![/align]

[align=left]Ja, sowas ist möglich, wenn auch ein wenig aufwendig. Man wüde die Anmerkung (Pfeil und Text) hier als Geometrie bzw. texturierte Geometrie in der Szene an der Richtigen Position ablegen und mittels JScript diese Geometrie dann an der Kamera ausrichten. Somit kannst du mittels Hittesting feststellen wann der Benutzer auf deine Anmerkung klickt und dann zur neuen Ansicht springen.[/align]

[align=left]Es gibt eigentlich nur ein Problem bei der Sache und das is der Mouse-Cursor. Den kann man zwar ändern wenn sich er sich über dem Zielobjekt befindet nur leider stehen einem hier nur 2 Optionen zur Verfügung ( Normaler Cursor und Hand ). Die "Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger" fehlt leider nach meinem Kenntnisstand. Man kann das Problem aber durch "highlighten" der Anmerkungsgeometrie umschiffen. [/align]

[align=left]So ich hoffe das hilft dir ein wenig. [/align]

[align=left]Happy Scripting![/align]

[align=left]Helmut[/align]

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Hyperlings in eine 3D Ansicht einbinden (eg: jump to detailed view ...)

Beitrag von acronaut » 20.01.2008, 15:37

Hi Lars,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es Dir um das Anklicken des Kommentars geht, oder einfach darum über einen Button, oder einen Link im Text auf die jeweilige Ansicht umzuschwenken.

Das letztere ist relativ einfach. Höchstwahrscheinlich kennst Du diese Möglichkeit bereits, aber einfach mal zur Vorsicht:
Du musst nur einen Button, oder eine Verknüpfung erstellen und dort unter "Aktionen" die Möglichkeit "In 3D Ansicht wechseln" auswählen.


Ansonsten wäre es sogar möglich, einzelne Teile anzuklicken, und dadurch den Schwenk auf eine detailansicht auszulösen. das ist dann aber nur mit JavaScript möglich.

Gruß,
Andreas Vogel

Antworten