Material / Textur

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
clustar
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2007, 18:29

Material / Textur

Beitrag von clustar » 05.10.2007, 09:46

Hallo,

ich versuche eine Textur innerhalb einer Kugel darzustellen. Im 3D Toolkit wird soweit alles richtig dargestellt, wenn ich aber die Datei im 3D PDF einbinde, ist nur die äußere Hülle der Kugel mit der Textur belegt.

Es hilft auch nichts das Material "Zweiseitig" einzustellen.

Und dann gibt es noch eine Merkwürdigkeit, je nach dem wie ich die Textur auftrage wird die Textur  gar nicht  dargestellt bzw. nur auf der äußeren Hülle.

Ablauf:

1.
Kugel in Toolkit
Textur in Toolkit
keine Texturdarstellung in 3D PDF

2.
Kugel in Toolkit
import in 3D PDF
in Toolkit bearbeiten
Textur in Toolkit
speichern in Toolkit
Textur wird auf der äußeren Hülle in 3D PDF angezeigt






acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Material / Textur

Beitrag von acronaut » 09.10.2007, 20:01

Hi,

also leider bin ich gerade etwas überfordert mit der Schilderung, von daher versuch ich es nochmal mit meinen eigenen Worten.

 Du hast also eine Kugel, die zwei Wandungen(Flächen) hat, eine innen und eine außen, richtig?

Und Du möchtest nun die Textur nur auf der Innenfläche dargestellt haben, damit sie auch von innen sichtbar ist, richtig?

Wenn das der Fall ist, solltest über einen Rechtsklick auf die Kugel (>Werkzeuge) erst einmal die Flächen/Netze trennen. Dann fasst Du die innere Kugel wieder zu einem Körper zusammen (Rechtsklick > Werkzeuge > Hierarchie reduzieren) und änderst am besten die Seite der Fläche (Flächen und Normalen umkehren in der CAD-Werkzeuge Toolbar im Toolkit). Wenn Du zweiseitiges Rendern eingeschalten hast, sollte das eigentlich auch funktionieren ohne das umkehren der Flächen und Normalen, aber vorsichtshalber.

Bei mir kommt dann das raus, was ich angehängt habe. Hab schon 2 ansichten erstellt (Innen, Aussen)

Gruß,
Andreas Vogel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Material / Textur

Beitrag von acronaut » 10.10.2007, 22:26

Hi,

ich hatte gerade eben auch die Problematik, dass eine Textur nicht richtig dargestellt wird, also der Acrobat immer die UV-Mapping Einstellung im jeweiligen Material verloren hat. Seltsamerweise ging es bei manchen Texturen, und bei anderen in der gleichen Datei nicht. Ich hatte die Daten dabei im U3D V1 Format eingebunden. Das gleiche mit dem ECMA 3 Standard hat dann aber problemlos funktioniert. Braucht jetzt halt leider nur den Reader 8.1.

Scheint aber mit der Texturgröße zu tun zu haben.

Vielleicht liegts bei Dir auch daran.

Gruß,
Andi


clustar
Beiträge: 8
Registriert: 20.08.2007, 18:29

Material / Textur

Beitrag von clustar » 11.10.2007, 17:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Lösung: die Flächen umkehren und schon ist das Problem gelöst.

Danke, Andi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Material / Textur

Beitrag von acronaut » 24.10.2007, 00:23

Gerne.

Gruß,
Andi

Antworten