Dateigröße Konvertierungsunterschiede Adobe3d & Toolkit

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
Meila
Beiträge: 50
Registriert: 23.04.2007, 10:54

Dateigröße Konvertierungsunterschiede Adobe3d & Toolkit

Beitrag von Meila » 15.10.2007, 15:43

[fontsize=3][font=Arial](Man bedenke ich bin normaler Anwender und habe im Prinzip von Konstruieren und allem was dazugehört, nicht die meiste Ahnung [/font]J[font=Arial])[/font][/fontsize]

[fontsize=3][font=Arial] [/font][/fontsize]

[font=Arial][fontsize=3]Folgendes Szenario:[/fontsize][/font]

[fontsize=3][font=Arial] [/font][/fontsize]

[font=Arial][fontsize=3]Ich speichere eine dVise Session (ca. 11000 Teile schon runter tesseliert) zu einem VRML File....  Ergebnis = entpackt  ca. 875 MB. [/fontsize][/font]

[font=Arial][fontsize=3]Diese 875MB  *.wrl  hole ich jetzt zu Adobe 3D 8.1 kompatibel mit den Standarteinstellungen.[/fontsize][/font]

[font=Arial][fontsize=3]Ergebnis= PDF 30 MB und handelbar.[/fontsize][/font]

[fontsize=3][font=Arial] [/font][/fontsize]

[font=Arial][fontsize=3]So, jetzt starte ich das Toolkit V8 und lade mir hier direkt das 875 MB *.wrl rein. Nun speichere ich das ganze mit der Option  „Speichern unter“ als *.u3d und siehe da, die Datei ist nur 7 MB klein.[/fontsize][/font]

[font=Arial][fontsize=3]Dieses File jetzt zu Adobe 3D mit der Option als unverändertes u3d holen und die 3D PDF ist jetzt nur 7M klein.[/fontsize][/font]

[fontsize=3][font=Arial] [/font][/fontsize]

[font=Arial][fontsize=3]Kann mir das einer erklären, ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden 3D PDFs erkennen.[/fontsize][/font]

[fontsize=3][font=Arial] [/font][/fontsize]

[font=Arial][fontsize=3]Danke für eure Hilfe[/fontsize][/font]

[font=Arial][fontsize=3]Gruß Lars[/fontsize][/font]

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Dateigröße Konvertierungsunterschiede Adobe3d & Toolkit

Beitrag von acronaut » 24.10.2007, 00:28

Hi,

dazu kann ich zwei Sachen sagen. Einerseits haben das Toolkit und der Acrobat nicht bei allen Formaten den gleichen Importer. Andererseits hat das PDF bzw. der Acrobat schon seit ewigen Zeiten das Problem, dass Veränderungen inkrementell abgespeichert werden. Also nur dazu gepackt, aber nichts rausgeschmissen wird beim neuen Abspeichern. Bei der V8 ist es schon besser, aber noch nicht wirklich zufriedenstellen.

Hilfe: Meist bringt es bereits etwas die Datei einfach nochmal über "Speichern unter..." neu abzuspeichern. Auch gerne unter dem gleichen Namen. Hierbei gibt es häufig tolle Überraschungen bzgl. der Dateigröße.

Gruß,
Andreas Vogel

Meila
Beiträge: 50
Registriert: 23.04.2007, 10:54

Dateigröße Konvertierungsunterschiede Adobe3d & Toolkit

Beitrag von Meila » 30.10.2007, 07:31

Ok, danke für die Antwort

Gruß Lars

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Dateigröße Konvertierungsunterschiede Adobe3d & Toolkit

Beitrag von acronaut » 31.03.2008, 20:49

Noch eine Sache ist mir dazu eingefallen. Es gibt ja im PDf jetzt in Zwischenzeit 2 unterschiedliche U3D Datenformate ECMA 1 (Acrobat/Reader V7) und ECMA 3 (Acrobat/Reader V8.1). das ECMA 3 ist natürlich nicht kompatibel zu Vorgängerversionen, hat aber komprimiert dafür eine Größe, die durchschnittlich ungefähr 1/3 des alten Formats ist. Kann gut sein, dass Dein U3D aus dem toolkit automatisch im ECMA 3 Standard gespeichert wurde. (Bei "Speichern unter" mal auf die Einstellungen klicken)

Gruß,
Andi Vogel

Antworten