Catia DMUKinematik in Acrobat 3d

Verschiedenen Möglichkeiten 3D PDFs zu erstellen
Antworten
RS
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2007, 10:47

Catia DMUKinematik in Acrobat 3d

Beitrag von RS » 21.11.2007, 11:00

Hallo,

ich habe seit kurzem die Acrobat 3d Testversion installiert und mich würde nun interessieren, ob man eine in Catia V5 unter DMU erstellte Simulation (animation; Replay, Sequence) in ein pdf Dokument einbinden kann. Falls ja, wie? :)

Irgendwelche Animationen kann ich ja wohl einbinden weil es ja ein Animations-Startknopf gibt. Bzw. meine andere Frage, müsste ich für Simulationen die Bedingungen bzw Bewegungen im Pdf neu definieren?

Vielen Dank und merci

Richard

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Catia DMUKinematik in Acrobat 3d

Beitrag von acronaut » 22.11.2007, 22:20

Hi,

Animationen können aus Maja, 3DS und natürlich auch aus dem U3D-Format, das ja die Grundlage für die 3D-Daten im PDF ist, übernommen werden. Das heißt, im U3D-Format (Einstellung im Importdialog) importierte Daten müssen normalerweise im Nachhinein mit dem 3D-Toolkit (Rechtsklick ins 3D > "Im 3D Toolkit bearbeiten") erstellt werden.

Ein befreundetes Unternehmen von mir hat jedoch die Catia Kinematik quasi als Matrix oder Tabelle ausgelesen und dann über JavaScript mit Hilfe dieser Daten das 3D-Modell im PDF animiert, ohne weitere Nacharbeit im 3D-Toolkit.

Wenn Dich das genauer interessiert kann ich da gerne den Kontakt herstellen.

Gruß,
Andreas Vogel

raphi
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2009, 11:42

Catia DMUKinematik in Acrobat 3d

Beitrag von raphi » 17.04.2009, 12:38

Hallo Richard

Ein gutes Tool zur Erstellung von Animationen auf der Basis von CAD-Daten ist der Intelliact Instructor 3D. Mit dem Instructor ist es dann auch möglich, die erstellten Animationen direkt in ein PDF-File einzufügen.

Weitere Informationen findest du unter: http://www.instructor3d.com

Gruss Raphi

Antworten